Würdet ihr eine Freundschaft beenden, wenn euer Freund zu nett ist?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 10%
Ich würde ihm erstmal eine Chance geben 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, ich würde eher versuchen ihm dabei zu helfen, selbstbewusster zu werden und sich auch mal zu behaupten. Klar, das geht nicht von jetzt auf nachher, aber es geht, man muss den Leuten Zeit lassen, sie ernst nehmen, ihnen auf Augenhöhe begegnen und ihnen die Gelegenheit geben, reifer zu werden und mit der Zeit zu reifen. Das ist eine Frage der Zeit.

Ihr seid genervt, weil es euch runterzieht

Mal ganz ehrlich: Wer wegen so was "genervt" ist und davon runtergezogen wird, hat selbst in der Regel mit sich zu tun und ist nicht "stark": Wer wirklich stark ist, der hält einen "weichen" Partner aus und hilft ihm dabei, stärker und kraftvoller zu werden anstatt ihn hängen zu lassen und womöglich noch emotional dabei zu verletzen und sich cool dabei zu fühlen. Tut mir leid für meine klaren Worte, aber ich habe so was mal in meinem früehren Freundeskreis erlebt und es war unterstes Niveau.

Denn so kenne ich tatsächlich Personen, die Beziehungen beendeten, weil der Partner ihnen "zu nett" oder viel mehr "zu freundlich" war ... aber diese Personen, die so was taten, hatten selbst durchweg schwere psychische Probleme - denen konnte man es nie recht machen und freundliche Leute oder ein herzlicher Umgangston haben die vor große Probleme gestellt.

Er ist zu nett, lässt sich ausnutzen und kommt im Leben nicht so voran. Trotzdem war er immer für euch da, hat euch nie belogen und es gab viele schöne Momente.

An ersterem kann man arbeiten.. ansonsten ----> was wäre da das "erhoffte" Gegenstück; ein Alphatier und Wutnickel, der immer pöbelt, schreit und Recht für sich einfordert, obwohl er nicht im Recht ist?! Mich erinnert das an eine ganz tolle Lehrerin, auf die ich immer große Stücke hielt ----> "lieber zu herzlich als zu herzlos", sagte sie mal zu mir, als ich sie als Jugendlicher in der zehnten Klasse mal fragte, ob ich zu freundlich sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SavaInter
Fragesteller

Du hast es auf den Punkt gebracht

Nein

Ich wüsste allein von deiner Beschreibung keinen Grund, deshalb die Freundschaft zu ihm zu beenden.

Ich bin ähnlich sehr naiv und zu nett. Eine gute Freundin von mir ist da aber noch einbisschen schlimmer, das nervt ab und an schon mal etwas mehr aber ich fände es schlimmer mit jemand befreundet zu sein, der gemein zu seinen Mitmenschen ist und selbst andere ausnutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt
SavaInter
Fragesteller

Interessante Antwort und ich sehe es genauso

Ja

enge Freundschaft : nein-das Problem ist, dass der Freund, der immer zu nett ist, nicht authentisch ist, sondern sich selber schadet, wenn er sich für andere aufgibt. Er lernt nie, sich um sich selber zu kümmern, er dreht sich nur um die Probleme anderer und jammert wahrscheinlich viel über seine Lage...ohne selber aktiv etwas für sich zu tun und etwas zu erreichen. Natürlich würde ich den Kontakt zu der Person nicht abbrechen, aber als engen Freund könnte ich es mir eher nicht vorstellen, weil die Person eben nicht erwachsen wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
Nein

Warum sollte ich genervt sein und mich runterziehen lassen dadurch?

Eine Beziehung könnte ich mir nicht vorstellen, aber Freundschaft schon. Nur würde ich ihm helfen ein Rückgrat zu entwickeln.

Ich würde überlegen, ob du zufrieden mit der Freundschaft bist. Wenn du es bist, dann lass es. Wenn nicht, dann hör auf oder sprich mit ihm darüber und guck ob es sich bessert.