Würdet Ihr ein Lästermaul, das in der Kur täglich beim Essen an Eurem Tisch sitzt, auf das Lästern ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ihr klar und deutlich sagen, dass Euch das Lästern stört. 44%
Normal mit ihr reden, aber Lästerthemen aussparen. 34%
Freundlich aber bestimmt Kontra geben. 16%
Die Frau weitgehend ignorieren, auch wenn das unhöflich ist. 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freundlich aber bestimmt Kontra geben.

wenns mich wirklich nervt, würd ichs "deutlich durch die blume" sagen. eben nicht, hör du doch jetzt mal mit dem lästern auf, sondern eher sowas wie, ach, ich konzentrier mich lieber auf die tollen sachen wie xy, diese negativen sachen reißen einen nur runter. findest du xy nicht auch spitze?

die tage drauf würde ich dann wohl eher versuchen das thema auf was positives zu lenken und die 2. mutti da mit einzubeziehen. die scheint es ja auch zu stören.

Rosenmary
Fragesteller

Ich denke, so werde ich es machen. Sie lästerte auch über das Bircher Müsli und den selbstgemachten Haferbrei. Ich meinte nur, dass ich den total lecker finde und mal das Rezept googeln werde. Da guckte sie nur stumpf.

Die 2. Mutter stand dann direkt auf und meinte, sie holt sich direkt noch eine Portion davon.

AshleighHoward  04.07.2021, 10:04
@Rosenmary

siehste. mach das 2,3 mal und dann sollte es die dame auch kapiert haben.

erholt euch noch gut!

Normal mit ihr reden, aber Lästerthemen aussparen.

Upps... das ist eklig, aber ich kenne es aus eigener Erfahrung. Solche Leute sind meistens mit sich selbst irgendwie unzufrieden - denn nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen. Oder sind es Leute, die von Natur einen zänkischen Charakter haben oder auch "das Herz auf der Zunge tragen" und kein Gespür dafür haben, wo die Grenzen des guten Geschmacks sind und was man vielleicht besser für sich behält. Die komplette Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte.

Meist sind diese Menschen aber dann noch vollkommen "beratungsresistent" - alle machen Fehler und alle sind schlecht, nur sie selbst sind in Ordnung und absolut auf der Höhe. Übt jemand Kritik an ihrem Verhalten oder suggeriert ihnen, die Meinung zu diesem und jenem nicht zu teilen, lockt er sie aus der Reserve und wird selbst zur Zielscheibe von Lästereien.

Ich würde daher nicht kontern, weil das alles nur noch schlimmer macht, und einfach nur weiter das Gespräch führen, aber nicht auf diese ganzen Bemerkungen der Dame - die aus meiner Sicht eher nicht besonders nette und vielleicht auch unpassende Anmerkungen als klassisches Lästern darstellen - eingehen. Das dürfte die galante Lösung sein, um die Kurve zu kriegen. Würdest du ihr kontern, würde sie das nicht verstehen, wäre wohl beleidigt und würde mehr oder weniger gegen dich schießen - ich kenne solche Leute und so doof das auch oft ist - in solchen Fällen ist es besser sich seinen Teil zu denken.

Rosenmary
Fragesteller

Ich denke auch, ich werde drüber weg gehen. Dann muss sie damit leben, dass weniger mit ihr gesprochen wird.

rotesand  04.07.2021, 11:32
@Rosenmary

Würde ich auch so machen, weil man sich dadurch viel Ärger vermeidet. Und vielleicht merkt sie es dann ja selber sogar, wenn ihr die Leute aus dem Weg zu gehen beginnen oder nicht mehr so viel geredet wird.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Es reden aktuell mehr die andere Mutter und ich miteinander.

Du könntet sie mal vor allen etwas in Verlegenheit bringen, wenn ihr alle beim Essen zusammensitzt.

Stelle doch mal ganz beiläufig die Frage, was die anderen so darüber denken, wenn es Menschen gibt, die nichts besseres zu tun haben, als über andere zu lästern und an jedem was auszusetzen haben.

Dann beobachte Sie, wie Sie reagiert.

Normal mit ihr reden, aber Lästerthemen aussparen.

Die kann offenbar nicht anders.

Du wirst sie auch nicht ändern können.

Gute Erholung.

Rosenmary
Fragesteller

Dankeschön. Sie kann auch nicht loslassen. Erzählte, dass sie in den letzten Kuren immer ihre Schere mit hatte und alle bei ihr Schlange standen. Nunja.

Freundlich aber bestimmt Kontra geben.

Freundlich aber bestimmt ihr deutlich sagen, dass dich das Lästern stört. Kann sein, dass sie sich woanders hinsetzt. ¯\_ツ_/¯

Sorry, ich musste den Satz etwas umformulieren. ;-)

Rosenmary
Fragesteller

Sie kann sich nicht woanders hin setzen. Die Tische sind für 3 Wochen zugewiesen.