Würdet ihr dieser Person finanziell aushelfen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PepiamStart!

Nein, auf keinen Fall!

Wer nicht mit Geld umgehen kann und aus Fehlern offensichtlich nicht lernen möchte, der hat externe Unterstützung gänzlich verwirkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine fremde oder bekannte Person ist; auch Verwandtschaft wäre irrelevant. Da würde ich mich eher fremdschämen.

Pädagogisch müssen manche Leute einfach einmal knallhart auf das Gesicht fallen, damit sie diverse Dinge lernen. Wenn diese Leute diverse Dinge nicht können, gibt es Anlaufstellen. Der Freund wird es schon richtig, ist nicht Dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, würde ich nicht.

Wäre ihr das wichtig, hätte sie das Geld ja offensichtlich selber.

Zudem kann man auch ohne Waage abnehmen, man merkt das ja auch an der Kleidung, wenn diese lockerer wird. Und zur Not kann man sich auch in vielen Apotheken oder beim Hausarzt wiegen lassen.

Die Aktion mit der Waage klingt nur wieder nach neuen lustigen Ideen, die sie nicht durchzieht und Ausreden sucht, warum es noch nicht geht. Dabei könnte sie wie gesagt auch ohne Waage abnehmen und hätte das Geld, wenn es ihr wichtig genug wäre. Ihr die Waage zu schenken würde also auch nicht groß ändern.

Nein.

Diese Person ist offensichtlich völlig lernresistent. Obwohl finanziell am Ende, tut es ihr offensichtlich noch immer nicht weh genug, um ihren völlig planlosen Konsum in Frage zu stellen.

Alles "Aushelfen" (wie z. B. der Freund, der für sie miteinkauft) führt offensich nur dazu, damit sie den gewonnenen Freiraum wieder in nutzloses Zeug verbrät. Da kannst Du Dein Geld auch gleich das Klo runterspülen.

PepiamStart
Fragesteller

Die 15 EUR würde ich nicht zurückverlangen, bekäme die auch eh nicht wieder. Mein Gedanke war, dass ja anscheinend andere Dinge für sie wichtiger sind und sie wirklich ihre Situation gar nicht ändern möchte.

pendejo  20.04.2024, 11:38
@PepiamStart

Daß Du das Geld nicht mehr bekommst, ist eh klar. :-)

Ich glaube nicht, daß sie mit ihrer Situation zufrieden ist oder sie nicht anders haben wollte.

Der Punkt ist, daß es Menschen gibt, die schlicht nicht in der Lage sind, eigenständig mit Geld umzugehen. Da fehlt es offensichtlich an Planungsvermögen und vor allem Impulskontrolle. Ich kannte auch schon so Kandidaten.

Ändern kann sich das (wenn überhaupt) nur durch Erkenntnis. Und sei es die Erkenntnis, daß die Finanzen besser jemand anderer übernimmt. Aber die tritt nicht ein, indem man der/dem Betroffenen immer wieder die selbst geschaffenen Steine aus dem Weg räumt.

Nein, sie kann ganz offensichtlich mit Geld überhaupt nicht umgehen. Dein Geld siehst Du nie wieder.

Wenn es Dir darum geht, ihr kurzfristig zu helfen, dann kaufe ihr die Waage und schenke sie ihr. Das ist dann etwas Anderes. Mache Dich aber darauf gefasst, daß Du in Zukunft weiterhin ihr Ansprechpartner für allerlei Wünsche sein wirst.

PepiamStart
Fragesteller

Das könnte passieren, stimmt.

Nein, sicherlich nicht.

Da sie mit Geld nicht umgehen kann, wirst Du Dein Geld auch nicht wieder sehen.