Würdet ihr die Volljährigkeit von 18 auf 21 in Deutschland erhöhen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 22%
Volljährigkeit ab 16 einführen, weil ? 17%
Volljährigkeit soll höher als 21 sein 6%

11 Antworten

Volljährigkeit ab 16 einführen, weil ?

Die Möglichkeit sich zu informieren ist heute um vieles besser als früher und wird von den meisten jungen Menschen auch sinnvoll genutzt.

luibrand  11.01.2022, 23:04

Wahlrecht ab 16 ja, Volljährigkeit nein, weil dies dem Schutz vor jugendlichem Leichtsinn dient.

unicornwarrior  12.01.2022, 08:01
@luibrand

Genau darum geht es.

Die heute besser informierte Jugend ist bei weitem nicht so leichtsinnig und leichtgläubig wie wir es einmal waren! 😏😉

Natürlich gibt es auch Ausnahmen ....

Die Großjährigkeit sollte allerdings weiterhin bei 21 Jahren bleiben.

Manche Berufe (als Beispiel) setzen eine Mindestmaß an Lebenserfahrung voraus!

luibrand  12.01.2022, 21:38
@unicornwarrior

Wahlen auf 16 runter, Volljährigkeit bei 18, Weltreisen erst ab 24... meine Einschätzung.

Nein

Ja, und dann kannst du sagen, dass viele mit 21 noch kindisch sind. Was ist das bitte für ein Argument? Man kann auch kindisch sein und dennoch erfahren und reflektiert.

Nein

Auch mit 21 sind viele Menschen noch kindisch, einige auch noch mit 30. Willst du die Volljährigkeit deswegen auf 40 erhöhen oder wie?

Nein

Es kann nicht jeder so "erwachsen" wie Du sein. Möglicherweise laborierst Du an einer Selbstüberschätzung, zudem gibt es in D keine Wahlpflicht.

Volljährigkeit ab 16 einführen, weil ?

Weil die eh schon alle filme ab 18 gucken. Gleichzeitig würde ich die strafmündigkeit auch um 2 jahre senken.