In welchem Alter kommt ein neuer Lebensabschnitt?

4 Antworten

Der kommt immer, wenn sich etwas Wichtiges ändert. Die gesetzlichen Vorgaben haben damit nichts zu tun.

Im Schnitt kannst Du, mit geringen Abweichungen, ganz grob alle sieben Jahre einen mehr oder minder starken Abschnittswechsel annehmen.

Auf dieser Grundlage gibt sogar eine numerologisch-esoterische Theorie des Septennats. Muss man nicht glauben und kann (sollte) man auch mit viel Kritik sehen, aber gewisse Augenfälligkeiten gibt es dann doch.

14 Jugend, 21 Beginn Studium und Selbständigkeit, 28 Beginn der Berufstätigkeit und innerliches Erwachsenwerden, 35 Karriere, mit 42 haben sich die meisten gesettled, einen Beruf und eine Familie oder schaffen einen zweiten Anlauf usw. ...

Keine Ahnung, ob das wirklich bei jedem dasselbe ist, aber eines ist gewiss:

Mit 30 bekommst du ein T-Shirt mit dem Slogan "Ich bin 30, bitte helfen Sie mir über die Straße!"

Daneben ist es ein wirklicher Einschnitt im Leben, wenn man die ersten grauen Haare im Bart entdeckt...

Heirat, Geburt des 1. Kindes, Rente, Tod.