Würdet ihr die Op machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ich entscheide mich dafür. 67%
Nein, ich entscheide mich nicht dafür. 33%

6 Antworten

Ja, ich entscheide mich dafür.

Ich hatte vor 12 Jahren ein Aneurysma der Bauchschlagader mit knapp 5 cm Durchmesser. Normal sind 2,5 cm. OP ab 5 cm. Also etwas warten. Bei nicht operieren Chance zum überleben langfristig gleich null. Chance bei der Op zu versterben relativ gering, aber möglich. Und ich lebe noch........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich entscheide mich dafür.

Die 50% sind völliger Blödsinn, weil statistische Zahlen natürlich IMMER im Nachhinein gemacht werden, um das Konkrete zu verallgemeinern (vgl. Wahrscheinlichkeitsberechnungen)! Sie besagen also rein gar nichts, zu welcher Hälfte man selbst vor der Operation gehört.

Folglich würde ein intelligenter Arzt deine Sätze niemals so sagen.

Helmut3445
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. "Hypothetisches Zenario"

Kein Arzt würde so eine OP kommunizieren. Zudem kommt es darauf an um was für eine OP handelt es sich? Ist sie Lebenswichtig? Dann los, mehr als sterben kann ich nicht. Ist sie nicht lebensnotwendig wird es auch nicht gemacht.

Nein, ich entscheide mich nicht dafür.

Ich würde grundsätzlich keine OP machen wo die Chance bei 50% liegt. Außer ich würde sonst sterben

Nein, ich entscheide mich nicht dafür.

Es gibt ja keine geschilderte Gefahr/ Konzequenz wenn man die OP nicht durchführt.