Würdet ihr dafür sein wenn die Deutsche Mark wieder zurück kommt?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

11 Antworten

Nein

Auf keinen Fall. Das würde unserer Wirtschaft sehr schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Nein

Würde nichts nutzen, im Gegenteil, durch den Umstand, dass wieder Geld umgetauscht werden müsste, was die Banken nicht umsonst machen, würde vieles noch teurer, dazu noch die Notwendigkeit entsprechender Kurssicherungsgeschäfte ... und dann wäre eine kleinere Währung auch viel anfälliger für Spekulationen, die dank Internet heute sehr viel schneller möglich sind als sie es zu DM-Zeiten je waren.

Nein

Auch wenn altbackene und ultrakonservative gern dafür sind, das ist ein viel zu kurzsichtiger Wunsch. So einfach mal eben die Mark zurück ist nicht.

Der Austritt aus dem Euro wäre zunächst einmal ein politischer Akt ohne Ende. Nach endgültigem Beschluss was evtl Jahre dauern könnte, käme dann ein enormer bürokratischer und organisatorischer Aufwand.

Außereuropäische Handelsbeziehungen könnten wahrscheinlich neu ausgehandelt werden müssen, da wir eben dann nicht mehr in Euro handeln sondern mit einer neuen alten Währung deren Devisenkurs sich erst noch auf dem globalen Markt finden muss. Ein 1 zu 1 Tausch wie früher ist aufgrund dessen logischerweise nicht möglich.

Dann kämen die enormen Kosten die damit >für Deutschland< verbunden sind, die EZB ist dann nämlich nicht zuständig.

Ja

Nein aber die Mark der DDR.

gadus  22.08.2023, 19:35

Wenn du sie dann hattest, war das was du wolltest, nicht zu haben. LG gadus

Nein

Ich erinnere an den Brexit in England. Es wurde schlimmer.