Würdet ihr Beamter/Beamtin sein wollen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

4 Antworten

Nein

Hatte 2 Jobs im ÖD, sowohl kommunal als auch auf Länderebene.

Hat absolut seine Vorteile, aber man braucht echt ne bestimmte Arbeitsmentalität dafür.. und das mein ich nicht positiv.

Uneffektiv, für jeden Fall Dienstweg einhalten (sogar wenn man nem Kind nen Pflaster aufs Knie klebt.. man hat Verbandbuch korrekt ausgefüllt, ist seit 20 Jahren fortlaufend betrieblicher Ernsthelfer.. und kriegt nen Tadel für 'Verstoss gegen Dienstweg'

Wenn man fragt, wie der Dienstweg ist, wird das abgewatscht und auch bei 3maliger freundlich-sachlicher Nachfrage erfahrt man dazu nichts.

Aber tadeln lassen muss man sich von einem Sesselfurzer , der nur noch gechillt gen Pension schippern will. )

Das nur als ein Beispiel von vielen.

Da verzichtet man als effektiv und lösungsorientiert arbeitender Mensch doch lieber

Nein, kein Klischee.. empiristisch belegt.

😈

Ja

Sicheres Gehalt und man kann den ganzen Tag die Füße hochlegen.

SirPeterGriffin  19.11.2021, 11:12

Nein.

Vampire321  19.11.2021, 11:24
@GrueneAtomkraft

naja, ist doch so!

ich hab ein gutes duzend Beamte im Freundes und Bekanntenkreis… und bis auf zwei - die sind karrieregeil- schieben die alle ne relativ ruhige Kugel..,

die haben von Zeit zu Zeit auch mal Stress, aber davon erholen die sich dann immer in einem ausgedehnten Krankenstand ;)

… und einige haben sich auch schon ein (halbes) Jahr beurlauben lassen und haben ein sabbatical eingelegt und sind um die Welt getingelt … einer hat in der Zeit in Eigenregie mit Familie und Freunden sein Haus gebaut.,, usw usw

also wenn ich die Uhr 30 Jahre zurück drehen könnte … ICH wäre heute verbeamtet

karapus001  19.11.2021, 15:02
@Vampire321
und einige haben sich auch schon ein (halbes) Jahr beurlauben lassen

Da ist ja der Dienstherr echt entspannt, wenn der/diejenige nach halbem Jahr Krankenstand nicht mal dienstunfähig geschrieben wird. Da ist man dann sein Beamtenstatus los, da man nicht mehr die Voraussetzungen eines gesunden Beamten erfüllt...

Vampire321  19.11.2021, 15:04
@karapus001

Nein, nicht ein halbes Jahr krank..,

ein (halbes) Jahr beurlaubt !

die Krankenstände sind immer nur unauffällige 2-6 Wochen

Khita  19.11.2021, 11:13

Genau und Pension ist auch gesichert

Nein

Das hängt doch auch ein wenig vom Beruf ab. Wenn ich Lehrer sein wollte oder Polizist, dann müsste ich auch Beamter werden. Als BWL' er hingegen verdiene ich überall mehr als beim Staat, folglich wäre es für mich keine Option.

karapus001  19.11.2021, 14:59

Als BWLer braucht man auch einen richtig guten Abschluss. Heutzutage studiert fast jeder BWL, wer nicht weiß, was er studieren soll. Ansonsten landet man irgendwo im Betrieb, wo man nicht mal 3000 Brutto Einstiegsgehalt hat....

Nur die richtig guten können was reißen.

Nein

Mein Leben würde ich jetzt kurz vor der Rente anders aufbauen als das bisherige.