Würdet ihr an einem Begräbnis teilnehmen mit dem ihr Verwandt seid zb Tante Onkel ,aber mehr als 30 Jahre keinen Kontakt hattet?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 50%
Andere 27%
Nein 23%

11 Antworten

Andere

Kommt wohl darauf an. Wenns ein Onkel oder so war, mit dem ich in der Kindheit immer gern Kontakt hatte, man sich aber durch wegziehen oder mangelnde Zeit aus den Augen verloren hat, vermutlich. Würde wohl eh gute Erinnerungen wecken. Aber sonst nicht. Ich mag Beerdigungen nicht unbedingt, und gehe nur zu denen, wo ich eine emotionale Bindung spüre. In der Regel heißt ja eine 30-jährige Pause, dass man sich entweder nicht mag, oder zumindest nichts miteinander anzufangen wusste. In beiden Fällen gibts wärs mir wohl, so kaltschnäuzig das auch klingt, recht egal, ob die Person tot ist, und da macht es dann keinen Sinn, zur Beerdigung zu gehen. Im Prinzip betrachte ich das als letzten Abschied, wenn ich die Person also nicht mochte, werd ich kein Bedürfnis haben mich zu verabschieden.

Zur Klarstellung, ich finde Tode immer bis zu einem gewissen Grad tragisch, aber ich denke jeder weiß was ich meine, wenn ich sage dass der Tod von einem Fremden für mich halt bedauerlich ist, aber nichts was mich wirklich trifft. Ist also mehr abstrakt.

Ja

Ich würde hingehen, wenn man sich nur wegen z. B. einen Umzug ins Ausland oder so 30 Jahre lang nicht mehr gesehen hat. Wenn man aber 30 Jahre lang keinen Kontakt hatte, weil man sich nicht gut verstanden hat, würde ich vielleicht sogar trotzdem hingehen. Es kommt aber auch darauf an, wer alles an der Beerdigung teilnimmt. Wenn das nur Leute sind, die dich nicht leiden können, würde ich nicht hingehen.

NetterausBonn  23.01.2022, 20:25

Man kann wenn man durch die entfernung keinen persönlichen kontackt haben kann immer noch per handy oder internet

Andere

Kommt drauf an, warum man keinen Kontakt mehr hatte.

Umziehen z. b. ist kein Grund, nicht hinzugehen. Kontaktabbruch durch größere Probleme schon.

Grand Ma Starb 1997 dann der Große knall. Seit dem gabs weder die jährlichen Weihnachtstreffen oder ihr Geb im Sängerheim im Wald wo wir dann schon mal 50 Menschen waren.

Kommt darauf an Von wem. Meine (nicht mehr lebenden) Tanten/Onkel waren wir ja,

Cousins Cousinen auch.

Deren Kinder kenne ich nur als Kleinkind von max, 8 Jahren. Da weniger.

Nein

Kommt drauf an, wie das Verhältnis war und wo die Beerdigung stattfindet