Würdest Du Verwandten für eine Hochzeit das Taxi bezahlen, weil sie zu geizig sind und sonst nicht wissen wie sie dahin kommen aber sonst genug Geld haben?

11 Antworten

Nein! Wer normal aus eigenen Mitteln die Anreise zu einem solch vielleicht auch für ihn bedeutenden Termin bestreiten kann, für den würde ich kein Fahrgeld ausgeben.

Mit Verlaub gesagt, eine eigenartige Verwandtschaft!

Na-ja - Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte hat man!

christl10
Fragesteller

Ja es gibt solche und solche...nicht jeder ist bereit alles für den anderen zu tun, auch wenn man sehr eng verwandt ist.

Nein, wenn sie nicht finanziell knapp sind, können sie durchaus selbst bezahlen. Vor allem DEN Betrag.

Bei der Planung einer Hochzeit sollte man VORHER alles überdenken und sich nicht auf Verwandte verlassen.

Ich denke zum Teil ja, denn meine Hochzeit sollte den Gästen keine echten Erschwernisse und übermäßige Kosten bescheren. Ganz unabhängig davon, ob sie selbst im Geld schwimmen, oder nicht. Die Organisation geht auf mich.

Es gibt ja auch Personen, die gesundheitlich beeinträchtigt sind, so dass ich hier besonders darauf achten würde, dass sie gut und bequem eintreffen.

Wenn ich einen sehr abgelegenen Ort für die Feierlichkeiten ausgewählt hätte, dann würde ich die Abholung von einem gut erreichbaren Punkt aus organisieren (wahrscheinlich vom Standesamt aus ...) oder das Taxi zahlen. Das Taxi von zuhause zum Standesamt würde ich aber nicht zahlen. Ein gewisser 'Aufwand' wäre den Gästen zuzumuten, da die Locations für die Feierlichkeiten schön gelegen sein sollen und diese sich selten zentral, mit perfekter Verkehrsanbindung befinden, dafür meist etwas außerhalb. Ich gehe davon aus, dass man meiner Hochzeit auch gern beiwohnt. 😀

Meine Gäste würden gar nicht auf den Gedanken kommen, mich auf Taxigeld anzusprechen bzw. wären solche Gäste gar nicht geladen. Man kennt sich ja lange genug.

christl10
Fragesteller

Es geht um Ur-Oma und Ur-Opa. Geld haben die genug, nur sind die zu geizig mal 40€ für ein Taxi aus zu geben. Sie sind beide 90 Jahre alt und beide mit Rollator unterwegs. Wenn sie keiner abholt wollen die mit Bus und Straßenbahn kommen sagten sie. Echte dumme Sturrköpfe sind das.

isilang  13.05.2024, 17:59
@christl10

Für den lieben Frieden: Binde dir das Taxigeld ans Bein. Und dann schüttele es ab.

Das sind alte Leute, die noch den Krieg miterlebt haben. Man muss es nicht verstehen, aber man ändert sie nicht mehr. Auch wenn sie wohlhabend, aber geizig sind ... Steh darüber.

christl10
Fragesteller
@isilang

Nein....das werde ich nie verstehen...sollen die ruhig zu Hause bleiben und auf ihr Vermögen aufpassen.

isilang  13.05.2024, 18:01
@christl10

Dann lädst du sie aus?

Ich kann mit Geiz auch nicht umgehen, aber meine Hochzeit würde ich mir davon nicht verderben lassen.

christl10
Fragesteller
@isilang

Nein...ist die Hochzeit meiner Tochter....sie kümmert sich nicht drum. Sie sagt zurecht, sie haben genug Zeit es selbst zu organiseren. Denn es gibt noch 2 Engel und 2 Ur-Enkel die sie fahren könnten, aber nicht wollen.

isilang  13.05.2024, 18:06
@christl10

Ich könnte (auch wenn ich es nicht verstehen kann, dass gerade wohlhabende Personen oftmals so schlimm geizig sind ...) nicht auf mich nehmen, dass zwei Neunzigjährige mit Rollator durch die Gegend zu meiner Hochzeit reisen.

Ich würde in diesem Fall im Grunde vor allem für mich! das Taxi vom Standesamt / Kirche zahlen, damit ich nicht permanent von meinen Gedanken getriezt werde (kommen sie gut an, ist es zu heiß, so dass noch einer umkippt..).

christl10
Fragesteller
@isilang

Es ghet ums Prinzip...wer zu geizig ist bleibt halt zu Hause....

isilang  13.05.2024, 18:08
@christl10

Das kann deine Tochter ja frei entscheiden. Es ist ihre Hochzeit und sie macht die Regeln.

Rat2010  13.05.2024, 19:24
@christl10

90? Dann ist es mehr ein Fall von Trotzalter und hat mit deiner Frage nichts zu tun. Die haben immer Recht!

Irgendwer wird sie hinfahren müssen. Sonst kommen sie öffentlich oder nicht.

Stelle deine Frage mit Alter und du wirst sehen, was als Antwort kommt.

19Bernburg97  13.05.2024, 23:08
@christl10

Mein Gott was für ein entsetzlicher Geiz. Ihr könnt alle nichts mitnehmen und zerfleischt euch wegen 40 Euro. Schlimm !

Nein, auf keinen Fall. Das ist ja lächerlich. Das Brautpaar oder die Eltern zahlen tausende von Euros für einen festlichen Saal, Dekorierung, Fotografen, Essen, Trinken, Hochzeitskleid und Anzug. Viele ackern über Jahre, um sich all das leisten zu können. Als Gast wird man bei solchen Veranstaltungen wie Könige behandelt, da ist die Hinfahrt ja wohl nicht erwähnenswert. Wenn man zu den Malediven eingeladen wird und sein Haus verkaufen muss um sich ein Ticket leisten zu können, wäre es schon eine Sache aber eine 20 Minuten Fahrt mit dem Taxi ist ein Witz. Wer solche Fakten nicht berücksichtig, ist selbst extrem geizig, egoistisch und gedankenlos. Solche wären bei mir gar nicht erst willkommen. Was sollte man denn noch übernehmen? Soll man dann auch noch deren Geschenke bezahlen? So weit kommt es noch. Wer sich ein neues Kleid, neue Schuhe und ein Hochzeitsgeschenk leisten kann, kann sich auch die Fahrt leisten. Selbst wenn nicht, sollte man anderen keine finanzielle Bürde auferlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch...

JazzPac9  13.05.2024, 18:01
@christl10

So und nicht anders. Wer andere als geizig beschimpft, ist es meist selbst. Klassische Projektion seiner eigenen Schwächen. Lass dich daher nicht verunsichern oder manipulieren. LG

NickiLittle  13.05.2024, 19:23

Amen, Schwester!

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können

Wenn sie es sich nicht leisten könnten dann sollte man es schon bezahlen, aber wenn sie nur zu geizig sind, dann nicht. Weil eigentlich sollten ja eher die Gäste dem Brautpaar Geschenke machen.