Würdest du jmd der dich verletzt hat die chance geben sich zu verbessern und wenn ja wie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was die Person getan hat.

Das hängt stark davon ab, wer das gewesen ist und was er / sie gemacht hat.

Und : ob erstmalig oder wiederholt.

Wenn ja, wie? - Ich würde nur dann einen Sinn in der Aktion sehen, wenn dieser jemand seinen Fehler auch tatsächlich EINSIEHT. Eine lediglich aufgesagte Entschuldigung ohne echte Ambitionen, es besser zu machen hilft nicht wirklich weiter.

Somit würde ich demjenigen keine Bedingungen stellen oder eine Wiedergutmachung verlangen, lediglich die Ansage, dass es bei nochmaliger Entgleisung vorbei ist mit dem Kuschelkurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Hmm, bisher hat es noch niemand geschafft, wieder da raus zu kommen, wenn er es sich mal so richtig mit mir verbockt hat (wobei man auch schon ziemlich lange und konsequent scheiße mit mir umgehen muss, um es sich überhaupt mit mir zu verbocken).

Aber mal ein fiktives Beispiel, was ich mir vorstellen könnte: Jemand geht nicht nur mit mir, sondern auch mit vielen anderen sehr schlecht um und bricht irgendwann bewusstlos zusammen. Im Krankenhaus wird festgestellt, dass er einen Hirntumor hat, der umgehend entfernt wird. Nach der Behandlung sagen andere Leute um ihn herum, dass er ein ganz anderer Mensch geworden ist. So jemandem würde ich dann auch eine neue Chance geben.

daCypher  02.12.2020, 11:08

PS: Falls es darum geht, dass mir mal jemand im Streit eine Beleidigung an den Kopf wirft: Da verdrehe ich einmal die Augen, geh der Person einen Tag aus dem Weg und dann ist wieder alles wie vorher. Ich weiß ja, wie derjenige normalerweise drauf ist und im Streit sagt man halt manchmal Sachen, die man später wieder bereut.

Jeder hat die Möglichkeit sich zu verbessern. Aber wenn man mich verletzt hat, bitte weit weg von mir und aus eigener Kraft. Wenn man dann wieder kommt und sich aufrichtig entschuldigt ... vll akzeptiere ich die Entschuldigung ich der Person. Aber das macht nichts ungeschehen. Vermutlich will ich dann nichts mit der Person zu tun haben, wenn es nichts gibt das es wert ist einen Neuanfang zu versuchen.

Also wenn zb einer meiner Mobber ankommen würde - warum sollte ich Interesse daran haben Zeit mit so jmd zu verbringen, auch wenn sich die Person verändert hat. Wenn es dagegen meine damals beste Freundin wäre, die ich wegen zunehmend egoistem Verhalten nicht mehr wollte, dann würde ich natürlich einen Neuanfang gerne versuchen.

ja, die Wortwahl "Das verletzt mich!"

Die ist schon fragwürdig an sich! Wass verletzt denn einen Menschen? Ein Narzisst fühlt sich verletzt, wenn jeamnd Zweifel an seiner Grandiosität hat. Nur: Jeder Mensch hat Fehler, Kein Mensch kann immer und überall perfekt sein. Völlig unmöglich. Aber genau so sieht sich ein narzisst: Perfekt und immer und überall Fehlerfrei. Der fühlt sich also schon verletzt, wenn da ein bisschen Realität in sein Leben zu kommen droht! Narzissten können nicht verlieren, sie können nicht verzeihen, die suchen gleich Rache.

Und überhaupt. Schon der Begriff "verletzen" sagt doch schon, dass automatisch der Andere zwingend die Schuld und Verantwortung hat! So einfach ist das aber nie im Leben!

Grundsätzlich ist es nämlich so, dass jeder Mensch erst einmal selbst die Verantwortung für seine Gefühle hat! Und wenn jemand einem Anderen nun den Vorwurf macht, er/sie habe ihn verletzt, dann schiebt er/sie die Verantwortung für die eigenen Gefühle zum anderen ab! Und das ist erst einmal falsch!

Also lohnt es sich immer, da erst einmal genauer hinzusehen:

Was ist den vorgefallen? Hat jemand gegen die in unserer Gesellschaft geltenden Regeln verstoßen? Gar gegen Gesetze? Hat jemand die sozialen Umgangsformen nicht eingehalten, von denen jeder erwarten darf, dass alle sich daran halten? Oder fühlt sich ein verzogenes Kind nur eingeschränkt, weil es nicht mehr tun und lassen kann was es will? Wenn jemand gewohnt ist, dass ihm niemand Grenzen setzt, dann fühlen sich diese Menschen eingeschränkt und verletzt, wenn jemand von ihnen erwartet, dass sie sich plötzlich an die allgemeinn geltenden Normen halten müssen! Und das ist dann halt kein verletzen, sondern völlig normal! Grenzenlose Freiheit gibt es nämlich nicht, für niemanden. Die Freiheit endet für jeden Menschen da, wo die Freiheit des Anderen anfängt!

Sicher, Menschen, die lernen müssen, sich an geltende Normen und Regeln zu halten empfinden das erst einmal als schmerzhaft. Aber das ist keine Verletzung, sondern völlig normal in unserem Leben. Und da ist es dann halt so, dass derjenige, der sich verletzt fühlt, derjenige ist, der sich ändern muss!

Ansonsten gilt: Wir sind alle Menschen, und Menschen machen Fehler! Und Einem Menschen jeden Fehler für immer und Ewig nachtragen, ist ganz klar falsch! So wird unsere Welt nie funktionieren! Da ist die Fähigkeit gefragt, aus unseren Fehlern zu lernen! Und da muss dann jeder an sich arbeiten. Will heissen: Jeder Mensch muss lernen Kritik anzunehmen, und an sich arbeiten. Immer, sein ganzes Leben lang!

Aber es gibt dann halt wieder so Menschen, denen sind Andere einfach schnurzpiepwurscht egal. Die haben keine lust, sind nicht motiviert. Und ja, derartige Menschen verletzen andere.

Und ja, jeder Mensch hat die Chance sich zu verbessern. Niemand darf ihm diese Möglichkeiten nehmen. Und überhaupt macht es normalerweise keinen Sinn, anderen Menschen etwas nachzutragen. Da macht es auch keinen Sinn jemanden Anderen nicht zu verzeihen.

Grundsätzlich ist es so, dass Menschen eigentlich immer das Beste wollen. Fragt sich nur, nach welchen Maßstäben und Einstellungen sie handeln. Diese Massstäbe und Einstellungen sind aber folge ihrer sozialisierung und Erziehung! Und die können natürlich falsch sein.

OmZusammenleben mit anderen Menschen stellt sich also nicht die frage, ob mich jemand verletzt hat, sondern ob ich Dinge von anderen erwarte die nicht angemessen sind! Und ob ich mich an die Regeln des sozialen Zusammenlebens halte. Sind meine Erwartungen angemessen und mein Verhalten sozial verträgich, dann muss ich mir keine Vorwürfe machen. Und: da ich andere Menschen nicht verändern kann, bleibt mir nur eine einzige Möglichkeit: Ich muss den Kontakt mit den Menschen meiden, die sich nicht an die sozialen Regeln halten, wenn ich einzufriedenes Leben führen möchte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barney123  15.02.2021, 12:03

Es ist natürlich auch klar, dass, trotzdem es keinen Sinn macht, einem Menschen seine Fehler nachzutragen, es auch keinen Sinn macht, so zu tun, als wäre nichts gewesen! Je nach Fehler, ist eine Zukunft nur möglich, wenn darüber geredet wurde, die Fehler eingesehen wurden und sich damit eine Veränderung für einen neuen gemeinsamen Weg erbeben!

Einfach Vergeben und Vergesswen, wird nie funktionieren, da sich nichts ändern wird!