Wie würdest du unsere Schule verändern und verbessern?

3 Antworten

Schule 2.0 wäre folgende:

  1. Moderne Unterrichtsmittel, sprich die Digitalisierung einleiten ABER die Schüler sollten trotzdem noch auch die Handschrift und das Kopfrechnen beherrschen.
  2. Angenehme Unterrichtsräume mit generell weniger Leuten in der Klasse, ähnlich wie die Corona-Situation war.
  3. Schüler werden in ihren einzelnen Ethnien eingeteilt, um Mobbing von vorherein so gut wie möglich zu verhindern d.h. beispielsweise eine Klasse nur ausschließlich aus Türken, eine andere Klasse nur aus Schwarzen, wieder eine andere Klasse nur aus Autisten etc. Dann wird auch deren Art extra gefördert und unterstützt, sei es das Schmücken des Klassenraumes mit türkischen Fahnen, Landkarten etc.
  4. Unfaire Benotungen, werden so gut wie möglich verhindert. Jede Arbeit wird immer von mindestens einem unabhängingen Zweitprüfer, der die Lehrer und Schule nicht kennt, überprüft. Des Weiteren werden Zeugnisnoten nochmal extra überprüft.
  5. Es soll für Schüler, die unter finanzieller Armut leiden, extra Förderprojekte und Nachhilfe geben. Des Weiteren sollen Schüler mit hohem IQ (Hochbegabte) in extra Klassen gefördert werden.
  6. Es sollten angenehme Ruhepausen angelegt werden und nicht nur die Klausuren und Prüfungen sollten über Noten aussagen, sondern man sollte auch immer noch die Chance haben, mit einer Seminararbeit und guter Mitarbeit, sich wenigstens auf eine Note 4 zu retten.
  7. Es sollten Fächer eingeführt werden, die dich auch im Leben weiterbringen, beispielsweise das Fach "Lebenstipps", wo man lernt, wie man eine Wohnung mietet, wie man Anträge ausfüllt und abgibt, Steuererklärungen macht, wie man nicht abgezogen wird von Betrügern etc.
  8. Dann sollte man in den bestehenden Fächern ebenfalls Sachen lernen, die man im Leben brauchen könnte. Beispielsweise im Fach Biologie lernt man zusätzlich, wie man richtig Tomaten in seinem Garten anbaut und erntet, für den Notfall (Pandemien wie Corona, Krieg etc.).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.) Schulgebäude sanieren und dauerhaft gut instandhalten.

2.) Qualitätskontrollen einführen – für die Lehrer und für den Unterricht.
Denn kein Kind verdient es, von einem schlechten Lehrer unterrichtet zu werden. Und davon gibt es leider viel zu viele.

3.) Die Bildung bundesweit vereinheitlichen.

Ich würde in allen Ländern denselben Lehrplan vorschreiben, sodass man in Flensburg und in München dasselbe unterrichtet.