Warum gibt es in unserem schulsystem immer nur zwang?

2 Antworten

weil es nicht um lernen sondern um indoktrination geht. Schule tut heute noch genau das, wofür sie mal gegründet wurde: Menschen zu erziehen, die möglichst widerspruchslos der Obrigkeit folgen. Wir sollen die veröffentliche Meinung akzeptieren und glückliche Konsumenten werden. Das sagt heute natürlich niemand mehr. Aber man tut schon bei den Jüngsten alles dafür, dass dies eintritt. Zum Beispiel: in dem bei einer gestellten Rechenaufgabe nicht nur das richtige Ergebnis zählt. Nein, die Aufgabe wird erst dann mit einer guten Note belohnt, wenn auch der vom Lehrer vorgegebene Weg gewählt wird. und ich bin der meinung dass das zumindenst die derzeitige reguerung sehr ausnutzt! die lehrer machen den lehrplan nämlich nicht selber! Findest du nicht auch, dass kleine Kinder noch voller Begeisterung Neues lernen und unglaublich wissbegierig und voller Energie und Freude sind, aber sobald sie ein paar Jahre die Schule besucht haben irgendwie abgestumpft, leer und eher freudlos wirken?

Ich wette dass viele obdachtlose gar nicht selber schuld für ihre lage sind sonden ihre schulen dafür schuld sind. Wenn man schlechte noten hat kann man nicht arbeiten gehen. Aber die noten hängen zum großteil von den lehrern ab. Jeder lehrer hat ja seine eigene meinung wie streng eine arbeit oder ein plakat bewertet werden muss. Wir geben den kindern nicht die zeit die sie brauchen um sich zu entwickeln. Stattdessen zwingen wir sie dazu das selbe auf dem selben wege und im selben zeitraum wie alle anderen zu machen und machen viel zu viel druck und stress! Da braucht man sich nicht zu wundern warum die kinder alle depressiv werden und wegen der desinteresse, lustlosigkeit und der noten auf der straße landen! Wir legen den kindern steine in den weg durch die schule und treten die gefühle der kinder mit füßen! Ihre gefühle sind den lehrern egal und das nicht weil sie kaltherzig sind und kein mitgefühl hast sondern weil es ihr job ist! Passt du nicht ins schulsystem wird adhs als ausrede benutzt. Ja die krankheit existiert aber ihr name wird heute oft bei kindern die anders sind als modediagnose missbraucht! Es gibt nun mal menschen die lieber für sich sind und keine bewegung brauchen. Dann gibt es menschen die immer ihre freunde um sich brauchen und/oder bewegung brauchen und/oder nicht still sitzen können. Menschen sind nun mal unterschiedlich. Aber in der schule muss jeder gleich sein. Wenn man sich ansieht von wann das schulsystem stammt wird auch klar warum jeder gleich sein soll. Das schulsystem stammt aus der nazi-zeit. Eine zeit in der kinder mit fragwürdigen dingen wie rassenkunde indoktriniert wurden. Doch heute braucht man sowas nicht mehr! Heute werden dafür andere dinge beigebracht. Die schule macht kinder kaputt und zu anpassbaren pflichterfüllern! Es gibt kein "das reicht. es ist genug, du kannst eine pause machen." Nur "du musst dich bessern. Du bist zu schlecht", "mach deine aufgaben" "mach, mach, mach..." wie viel soll man denn noch machen damit man "besser" ist? Es wird viel zu viel erwartet! Schluss mit dem schulzwang!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Die Schulpflicht halte ich definitiv für sinnvoll.

Das unser Schulsystems 80 Jahre alt ist und dringend eine völlig neue Struktur braucht, ist keine Weltbewegende Tatsache. Von daher, wozu nochmal die Frage?

Was übrig bleibt? Als Kind in den sauren Apfel beißen und den Irrsinn so gut es geht sbsolvieren. Spätestens im Studium oder im Beruf kann man sich frei entfalten, worauf man dann zumindest motiviert ist seinen eigenen Weg zu gehen :)