Was denkt ihr über das chinesische Schulsystem?

5 Antworten

Es gibt viele Berichte über das chinesische Schulsystem und vieles wird sehr subjektiv betrachtet!

Fakt ist, dass sich das System in China bewehrt hat, auch wenn es bei weitem nicht so negativ ist, wie hier oft sich vorgestellt wird.

Ich habe Freunde und Familie dort und demnach kenne ich auch viele Kinder, die dort zur Schule und UNI gehen. Und ich habe nun wirklich nicht den Eindruck, dass sie unglücklich sind! Sie haben noch genug Freizeit!

Aber der springende Punkt ist der, dass die Kinder in China schon früh lernen, richtig zu lernen und vor allem auch selbstständig. Und meistens machen sie es freiwillig.

Das eigentlich Problem ist wirklich, dass vieles dort von "einer!" Prüfung abhängt! Dieses System finde ich etwas altmodisch und sehr stressig für die Schüler. Davon hängt dann ab, an welcher UNI sie studieren können/werden. Andererseits kann so ein Lerndruck evtl. auch für das Berufsleben von Vorteil sein und für den eigenen Ehrgeiz, etwas erreichen zu wollen. Und ein anderer Punkt ist der, dass dadurch eventuellen Betrugsversuchen vorgebeugt wird, wenn das ganze Land "gleichzeitig" die Prüfung schreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich finde es nicht gut. Ein Kind braucht mehr Freizeit. Es bringt einem nichts, später beruflich und finanziell erfolgreich zu sein, wenn man dafür nicht glücklich ist/in der Kindheit glücklich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

AriZona04  06.08.2021, 21:06

Wie man glücklich zu sein hat, definiert China auch anders als wir. 😉

Noidea333  06.08.2021, 21:51
@AriZona04

Das stimmt auch irgendwie. Ich bin schon mit einer Tasse Kaffee glücklich 😅

China hält es für sinnvoll. Und da dort nichts hinterfragt wird - hinterfragt werden darf - wird das System eben angenommen und gelebt. Ja - ich finde es auch menschenunwürdig. Aber die DDR war auch menschenunwürdig. Und wer weiß, was bei uns alles schief läuft, wovon wir nichts ahnen. Viele von uns hinterfragen nämlich auch nix ... 😉

NianMao  06.08.2021, 21:10
Und wer weiß, was bei uns alles schief läuft, wovon wir nichts ahnen. Viele von uns hinterfragen nämlich auch nix ... 😉

Wenn ich auch sonst nicht zustimme, aber hier vollkommen und dafür ein Danke. 👍

AriZona04  06.08.2021, 21:15
@NianMao

Nicht, dass ich eine Verschwörungstheoretiekerin bin! Weit entfernt! Aber es gibt mit Sicherheit Dinge, die nicht rund laufen, die wir aber hinnehmen.

Naja in Bayern ist das nun auch nicht so viel anders. Gut von 7 bis 22 Uhr muss man dann doch nicht.

Ich denke die Idee ist schon gut. Nur nach der Schule leben die eben immer noch in China. Bei Firmen wo staatliche Lustlosigkeit herrscht. Oder auch an UNIs wo Unterforderung Standard ist. Der ganze Drill verpufft in einem drögen China. Man hätte sich das Theater sparen können da später niemand mitspielt

Ich hab’s schon mal bei einer anderen Frage gesagt und sage es jetzt wieder. Zum chinesischen Schulsystem kann ich an sich nicht viel sagen, außer dass es das Schulsystem einer Diktatur ist.

Es macht die Kinder zu linientreuen chinesischen Kommunisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Littlethought  10.08.2021, 19:45

Ich würde eine kleine Änderung der Formulierung für angemessener halten: "Es versucht die Kinder zu linientreuen chinesischen Kommunisten zu machen."

Dabei gibt es ein Problem: "Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt. Alles andere ist Dressur."