Schreiben Chinesische Schüler in Klassenarbeiten mit Chinesischen Buchstaben?

4 Antworten

Zumindest in Japan ist es so, dass sie in den ersten Jahren (6?) quasi erstmal ihre eigene Schrift lernen, weil die schon schwierig genug ist. Man braucht wohl so 600 Zeichen um einigermaßen mit dem Schriftlichen zurecht zu kommen und ein normaler Erwachsener beherrscht um 2000 Zeichen.

Erst dann kommt die lateinische Schrift im EnglischUnterricht dazu. Mag sein, dass sich das in den letzten 20 Jahren geändert hat und vor allem in China anders ist.

ABER es ist schließlich IHRE AlltagsSchrift und die ist beiden Fällen sehr komplex!

Ja, die Schüler schreiben nur mit chinesischen Schriftzeichen. Das wird von Grund auf akribisch gelernt. Sogar ab dem Kindergarten teilweise schon. Die normalen latainischen Buchstaben gebrauchen sie nur für das Pin-Ying, um die Aussprache zu lernen und im Wörterbuch danach zu suchen.

Für einfache Kinderbuchtexte braucht man auch noch nicht so viele Schriftzeichen ... obwohl das für mich trotzdem immer zu viel erscheint! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich denke schon. Meine Mitschüler lernen russisch und schreiben auch in russischen Buchstaben dann. Klar die chinesischen sind anspruchsvoller, aber vom Prinzip her ist es das gleiche.

Chinesische Schriftzeichen sind für Chinesen so "normal" wie für uns die lateinische Schrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung