Was bedeuten die chinesischen Zeichen bei Whatsapp?

2 Antworten

;-) Eine interessante Frage!

Naja, eigentlich sind die Zeichen etwas kryptisch, weil sie eher als "Abkürzungen" für andere Wörter zu verstehen sind. Ich bin kein Muttersprachler, deswegen kann ich vielleicht nicht alle sauber zuordnen, aber hier mal ein paar:

祝 zhu4 "wünschen" oder "für Glück und Segen beten"

秘 mi4 "geheim", wie bei "Geheimnis" (秘密) oder "Geheimzahl/PIN/Passwort" (密码)

可 ke3 "können, in der Lage sein, erlauben, zustimmen"

月 yue4 "Mond, Monat"

申 shen1 "ausdehnen, sagen, erklären"

無 wu2 "negativ, nein, nicht, nicht haben, un-", auch im Sinne eines Verbotes

有 you3 "haven, besitzen, existieren"

合 he2 "nah, passen, zusammen, gleich sein"

得 de/dei/de2 "(Relation)/ müssen / erhalten, angemessen, fertig" (vermutlich ist die letzte Bedeutung die entscheidende, eine Art "Stempel", der auf ein Dokument kommt um zu zeigen, dass es angekommen ist oder bearbeitet wurde

空 kong1/kong4 "leer, Luft, Himmel, Umsonst, Freizeit", auch als Abkürzung für "Luftfracht" (航空) denkbar, oder zur Signalisierung von Erreichbarkeit ("ich habe jetzt Zeit") oder Abwesenheit ("es ist niemand hier") denkbar

割 ge1 "schneiden, auseinanderschneiden"

禁 jin4 "verbieten, verboten"

指 zhi3 "Finger, Zeigen, meinen, bedeuten" (das letzte gebraucht im Sinne einer Definition)

Das sind Smileys von WhatsApp+ und ersetzen diese, da WhatsApp die Smileys nicht kennt ... :)