Schätzt du Direktheit?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gut 48%
Schlecht 29%
Ok 24%

14 Antworten

Gut

Grundsätzlich unterstütze ich Ehrlichkeit, aber manchmal muss man aufpassen, weil an es sagt

Algorithmi  28.12.2023, 19:54

* wie man es sagt

Schlecht

Die Wahrheit sollte immer mit Liebe zusammen kommen sonst bringt sie kaum Gutes hervor sondern verletzt nur und dazu ist die Wahrheit nicht da.

„Ich bin halt ehrlich und direkt!“

Wird dann oft gesagt doch in Wahrheit ist ein solcher Mensch nur frech und egoistisch und rücksichtslos und er missbraucht die Ehrlichkeit um sein Ego zu stärken, mehr nicht.

Angel1112  29.12.2023, 07:23

👍👍👍👍👍👍👍

Patrickson  29.12.2023, 09:56
@Angel1112

Halo Angel und vielen Dank für die „Daumen hoch“, das zeigt mir dass du dies auch so erkannt hast und das ist super denn viele fallen auf solche „direkten Menschen“ rein und halten sie sogar noch für toll weil sie „so ehrlich seien“… eine ganz üble Sache!
Habe es von Herzen gut liebe Angel auch im neuen Jahr, du gehst deinen Weg und es ist zweifelsohne ein guter Weg, das wird anhand deiner Beiträge hier sehr klar und deutlich, liebe Umarmung von mir, Patrick :-)

Angel1112  29.12.2023, 11:06
@Patrickson

Hallo Du ganz wunderbarer 😊Patrick

Das ist ein liebes Feedback ...da sehen wir alles aus demselben Blickwinkel

Es ist schön, das sich unsere Wege hier immer mal wieder kreuzen

Ich denke, das wir Beide unsere Lebenserfahrungen gesammelt haben ....

Somit hat man einen klareren Blick

Ich wünsche auch Dir und Deinen Herzensmenschen für das Neue Jahr alles erdenklich Gute 🍄🍀🐞und viel Glück und Gesundheit

Von Herzen 👼👼👼👼👼Angel

Patrickson  29.12.2023, 12:20
@Angel1112

Danke auch für deinen lieben Kommentar zu meiner Antwort bezüglich Albtraum. Ich habe mir diese Frage eben auch schon gestellt und bin dann anhand eigener Erfahrungen und einigem Nachdenken darauf gekommen obwohl andere Antworten auf den ersten Blick naheliegender wären aber die Wahrheit hängt einem oftmals ja geradezu an der Nase und deshalb erkennt man sie nicht denn wer schaut bei seiner Suche nach der Wahrheit schon auf seine Nase?! ☺️🐣🌟🍒

GandalfAwA  06.01.2024, 16:32
@Angel1112

Wie wunderschön ist doch Euer Dialog hier anzusehen, echte Menschen mit echter Liebe und voller Lebensfreude !!! 😊 💖 🙏 💖 😊

Das sieht man so selten, daher ist es besonders kostbar! 🌞 🎁

Angel1112  06.01.2024, 17:27
@GandalfAwA

Danke Dir ,- dann bist Du jetzt als nette, und liebe Person dazu gekommen

👍👍👍🌞🌞🌞❤️‍🔥❤️‍🔥❤️‍🔥❤️‍🔥🐞🐞☘️☘️☘️☘️👼

Ok

Jaein, es gibt immer Mal Momente da ist Direktheit nicht der respektvolle/richtige Weg, machmal ist mundhalten/lügen auch hilfreich.

In deinem Beispiel mit dem Schuh kommt es drauf an, bei nem Kollege ok, redest du ao mit deinem Chef warst das (eventuell)

Gut

Finde ich gut - Mache ich auch.

Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass "die Schuhe hässlich sind". Ich würde eher sowas sagen wie "Mein Fall sind sie echt nicht, aber dir muss es gefallen" oder z.B. "Nein, die sehen wirklich nicht gut aus, meiner Meinung nach. Weil die Farbe passt nicht zu deinem Hautton, der Stil passt nicht zum restlichen Outfit, ich mag dies/das nicht etc."

Aber das ist halt eine Geschmacksfrage. Leute können die hässlichsten Schuhe der Welt tragen - Solange sie sympathische Menschen sind, werde ich weiterhin mit ihnen verkehren.

Also ja, ich würde generell sagen, dass ich Ehrlichkeit sehr wertschätze, was teilweise auch daran liegt, dass ich einfach nicht anders kann, selbst wenn ich wollen würde. Es ist wie eine unsichtbare Barriere. Ich kann einfach nicht lügen. Alles in mir wehrt sich dagegen. (Liegt an meinem Autismus.)

Ich denke jedoch auch, man sollte nicht absichtlich unhöflich und verletzend sein, genauso wie man nicht nach einer ehrlichen Meinung fragen und dann verletzt sein sollte, wenn einem diese nicht gefällt. Aber keine Ahnung ... Vielleicht ist die Person total stolz, dass sie diese Schuhe gefunden hat und findet, sie hat sie super kombiniert. Dann käme es darauf an, ob ich ihren Enthusiasmus (rechtzeitig) bemerke. Ich würde immer noch meine Meinung zu den Schuhen abgeben, aber trotzdem versuchen, sie aufzubauen, falls das Sinn ergibt. Sie brauch' ja nicht meine Erlaubnis, um etwas zu tragen und nur weil ich es nicht schön finde, heißt das nicht, dass es generell unpassend/nicht schön an ihr ist.

spelman  28.12.2023, 20:35

"...genauso wie man nicht nach einer ehrlichen Meinung fragen und dann verletzt sein sollte, wenn einem diese nicht gefällt." - Das ist wahr gesprochen!

Patrickson  28.12.2023, 21:03

Manche Menschen fragen nach einer Ehrlichen Meinung und denken dabei dass diese zu ihrem Wohlgefallen ausfällt und sind dann verletzt und verärgert wenn dem nicht so ist, da finde ich auch „selber schuld“ doch eine ehrliche Meinung, auch wenn sie kaum gefallen wird, kann man dennoch „rücksichtsvoll“ und emphatisch formulieren und herüberbringen, das bringt oft schon viel.
Letztendlich geht es bei Ehrlichkeit und Wahrheit um Freiheit und dessen sollte man sich bewusst sein:

Die Wahrheit wird euch frei machen.

Wahrheit macht frei, zuversichtlich und gewiss und oftmals auch Freude. Wenn etwas weder frei noch zuversichtlich macht noch Gewissheit gibt und auch keine Freude macht handelt es sich auch nicht um Wahrheit!
Wahrheit und Liebe sind ein Paar!
Ehrlichkeit ist nie ein Selbstzweck! Ich bin nicht ehrlich um mir damit selbst zu gefallen, eine solche „Ehrlichkeit“ ist fast immer verletzend und bewirkt nichts gutes, Ehrlichkeit soll immer helfen und befreien und das muss ich im Auge behalten wenn ich ehrlich bin. Zweifle ich daran halte ich besser den Mund!

Grundsätzlich ja. Schwierig wird es, wenn Nonsens bei raus kommt. Wenn es jedoch den Tatsachen entspricht, ist es eine geile Sache.