Ist die Wahrheit nicht oft relativ?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn Du auf dem Bahnhof Deines Heimatstädtchens stehst, befindet sich die Umgebung des Bahnhofs, in der Du Dich befindest, in einer Ŕuheposition. Nur der vorbeifahrende Zug bewegt sich, da er von A nach B an Dir vorbeifährt!

Wenn Du aber im Innern eben dieses Zuges sitzt, befindet sich der Bahnhof nicht mehr in einer Ruheposition! Sondern die Umgebung außerhalb des Zuges bewegt sich nun und zieht an Dir vorbei. Doch nun ist der Zug, in dem Du sitzt und in dem Du Dich befindest, von Dir aus gesehen in einer Ruhestellung!

Jede dieser Wahrnehmungen hast Du als wahre Begebenheit, als Wahrheit, empfunden. Dabei kommt es, wie ich veranschaulicht habe, auf die Position an, in der Du Dich befindest und darauf, welche Perspektive Du einnimmst, sodass sich Deine Wahrnehmung und das Bild der wahren Begebenheiten, ändern! Und somit ändert sich, je nach Blick auf die Dinge und Position, auch das, was Du als wahr und echt empfindest: Es ändert sich Deine Wahrheit! In diesem Sinne ist Wahrheit relativ!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, manchmal ist die Wahrheit relativ, weil sie von verschiedenen Faktoren abhängen kann, wie z.B. Perspektive und Erfahrung. Was für eine Person wahr ist, muss nicht unbedingt für eine andere Person wahr sein.

Wchs3344c  29.03.2024, 20:47
Was für eine Person wahr ist, muss nicht unbedingt für eine andere Person wahr sein.

Dann wäre es für die eine Person aber wahr, dass das was anderes für die andere Person „wahr“ ist. Ich glaube du verwechselt Wahrnehmung mit Wahrheit

MdMedoh  29.03.2024, 20:53
@Wchs3344c

Nein, die Wahrheit hängt mit dem Prozess des Wahrnehmens zusammen. Unsere Wahrnehmung beeinflusst, wie wir die Wahrheit sehen und verstehen. Deswegen kann die Wahrheit je nach Perspektive variieren, was bedeutet, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Auffassungen davon haben können. Es hängt davon ab, wie sie die Situation betrachten oder interpretieren.

Wchs3344c  29.03.2024, 20:56
@MdMedoh

Und wie ändern diese Prozesse etwas an der Wahrheit selbst? Ja, also man kann verschiedene Auffassungen, aber das ändert nichts an der Wahrheit selbst. Ein Apfel ändert sich nicht, nur weil ihn ein farbenblinder anschaut.

MdMedoh  29.03.2024, 20:58
@Wchs3344c

Tut mir leid ich hat übelst den denk Fehler. Ja, du hast recht. Die Wahrheit selbst ändert sich nicht durch unsere Wahrnehmung oder Interpretation. Ein Apfel bleibt ein Apfel, unabhängig davon, wie verschiedene Menschen ihn wahrnehmen. Unsere individuellen Perspektiven und Interpretationen können variieren, aber die tatsächliche Realität bleibt unverändert.

Wchs3344c  29.03.2024, 21:04
@MdMedoh

Kein Problem. Jetzt hast du es aber sehr schön formuliert👍

Wahrheit ist meist subjektiv. Natürlich gilt das nicht immer (2+2 bleiben 4, egal ob man glaubt die Erde sei flach oder nicht)

Viele aber haben ihre eigene Wahrheit, bedingt durch Glaube oder Ideologie. Da Wahrnehmung aber selbst subjektiv ist ist Wahrheit meist relativ

Wchs3344c  29.03.2024, 20:49
Viele aber haben ihre eigene Wahrheit, bedingt durch Glaube oder Ideologie.

Aber nicht alle müssen Recht haben. Nur die, die richtig liegen, „haben“ die Wahrheit.

BlackyD961  29.03.2024, 20:54
@Wchs3344c

Nein, gerade weil es bei glaube und Ideologie verschiedene Meinungen gibt, gibt es nicht die eine Wahrheit. Auch wenn ich überzeugter Atheist bin, ist für einen Großteil der Menschen irgendein Gott die Wahrheit. Das ist dessen Wahrheit, meine ist anders. Manche leben unter Diktatur besser als in einer Demokratie, für diese ist das dessen Wahrheit.

Deswegen ist es subjektiv zu sehen. Per Definition hast du aber recht, nur funktioniert diese Definition nicht gerade oft. Würden alle Leute glauben und Meinung auch als glauben und Meinung bezeichnen und nicht als "die eine Wahrheit", wäre die Welt nicht nur ein besserer Ort sondern die Definition spricht auch eher zu

Wchs3344c  29.03.2024, 21:00
@BlackyD961
Nein, gerade weil es bei glaube und Ideologie verschiedene Meinungen gibt, gibt es nicht die eine Wahrheit.

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Ich sage: 1 + 1 = 3 Du sagst 1 + 1 = 2. Du hast Recht, ich habe Unrecht. Es gibt eine Wahrheit, auch wenn sich Menschen darüber streiten.

Ich weiß, was du meinst. Aber man kann doch nicht einfach Wörter umdefinieren, es gibt doch schon Wörter für das was du ausdrücken willst zB „Meinung“ oder „Auffassung“ oder „Sicht“ ..

BlackyD961  29.03.2024, 21:03
@Wchs3344c

Ja, hast recht. Ich schätze mal dann benutzen viele Leute einfach das Wort Wahrheit falsch

Wchs3344c  29.03.2024, 21:06
@BlackyD961

Ja, aber ich gebe dir Recht dass „die Wahrheit“ wahrscheinlich für sehr viel Streitigkeiten in der Geschichte geführt hat oder noch führt.

Kommt darauf an, würde ich sagen. Faktische Wahrheiten nicht. Moralische schon.

Nein. „Die Wahrheit“ ist erst Recht absolut, wegen „die“. Aber „Wahrheit“ ist auch absolut. Die Wahrnehmung dieser ist/kann relativ sein