Was sind die Vor und Nachteile der Wahrheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin immer für die Wahrheit, auch wenn sie sehr wehtun kann. Ich denke persönlich, das über die Wahrheit weniger Leid gibt. Es ist vllt ein sehr schmerzhafter Moment oder eine schmerzhafte Zeit, man weiß aber auch dann woran man ist.

Man sagt ja "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" aber das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Ehrlich währt am längsten, gerade in Beziehungen ist die Wahrheit so wichtig

Christina168
Fragesteller

Schöne Antwort, danke! 😊

Blaubenny1  13.07.2023, 21:12

🤗 Dankeschön für dein Stern 🌟 🤗

Vorteile sind das du genau erfährst was geschehen ist und manchmal ist das sogar ein Nachteil weil man vieleicht das erfährt was man nicht hören will oder sogar zu viel erfährt als man eigentlich wollte.

LG deine Lavendelmond

Hallöchen

Viele Menschen haben Probleme, die Wahrheit auszuleben

Nicht J E D E R kann auch die Wahrheit vertragen ,- denn diese ist immer direkt, und ohne Umschweife

Ich ecke z.B. immer wieder bei Leuten an, weil ich sehr offen bin, und nichts verschweige . Ich bin s e h r direkt,- auch wenn es dem Gegenüber nicht passt

Ich distanziere mich auch sofort von Menschen, die mich anlügen

Und wenn mir Leute frech ins Gesicht lügen, und ich es beweisen kann, dann kann ich auch die richtigen Worte finden, w a s ich von ihnen halte

Schlimm ist es für mich, wenn es sich dabei um Menschen handelt, denen ich blind vertraut, und geglaubt habe

Auch diese bittere Erfahrung habe ich schon machen müssen (mehrmals)

Das tut dann richtig weh ...

Ich bin total Wahrheits-liebend

LG Angel

Wenn jemand ehrlich seine Meinung oder Gedanken ausspricht, ist es nicht unbedingt

DIE Wahrheit. Jeder hat seine eigene Wahrheit.

Ehrlichkeit kann verletzen. Manchmal ist es besser, den Mund zu halten.

Anderes sollte besser ausgesprochen werden, bevor man dran erstickt.

NicolaB  13.07.2023, 13:38

Ganz genau so sehe ich das auch.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Die Wahrheit kann unsere Beziehungen zu anderen Menschen verbessern. Wenn wir ehrlich und aufrichtig sind...können wir Vertrauen, Respekt und Intimität aufbauen. Die Wahrheit kann auch Konflikte lösen oder vermeiden...indem sie Missverständnisse oder Unklarheiten beseitigt.

Die Wahrheit kann uns auch verletzen oder schockieren. Wenn wir die Wahrheit erfahren...können wir Schmerz, Trauer oder Angst empfinden. Die Wahrheit kann auch unsere Erwartungen oder...

...Hoffnungen enttäuschen oder zerstören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung