Wie lähmend ist Selbsterkenntnis?

2 Antworten

Schwierig...

Denke kommt individuell auf die Person und Situation an. Wenn du ein Backflipp versuchen willst ist in dem Moment Selbsterkenntnis absolut lähmend.

Wenn du aber sagen wir im Gym alleine am Bankdrücken bist, hättest du ohne Selbsterkenntnis riesen Probleme. Wenn du denkst du schaffst 150 hast aber noch Probleme mit 100 lähmt dich eher deine Ignoranz während Selbsterkenntnis dich gerettet hätte.

Es gibt also Momente wo man versuchen sollte sie auszuschalten und in manchen wo man sie braucht.

Wichtig ist aber sich nie zu unterschätzen und zu wissen das man in allem immer besser werden kann und man sich oftmals höhere Ziele stecken soll als man sich in dem Moment zutraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christina168
Fragesteller

Danke für diese Antwort!

Selbsterkenntnis kann sehr erleuchtend sein und sich wunderschön anfühlen glaub mir. Sie kann aber auch lähmen für eine gewisse Zeit das kann sehr träge werden. Doch wenn Mensch die lähmende Phase überstanden hat folgen die Früchte des Lebens (so jedenfalls meine Erfahrung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung