Würdest du gerne über 100 Jahre lang leben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, weil 62%
Ja, weil 38%
Ich habe über sowas nie nachgedacht 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Ist mir zu lange. Außerdem denke ich das man spätestens mit 85 viele gesundheitliche Probleme und Schmerzen bekommt und 15 Jahre damit zu leben... Naja. Ich wär zufrieden wenn ich 65-72 werde, alles andere ist mir zu lange :).

LG und schönen Tag noch ^^!

Nein, weil

Egal wie 'fit' heute die Alten sind, ab 70 ist man alt. Da haben die meisten schon jedemenge Problemchen und auch Probleme. Selbst wenn du relativ gesund 100 wirst, warst du dann 30 Jahre lang alt mit einem Gehirn, dass weiss, dass es alt ist. Das jugendliche Haudrauf ist da vorbei. Ich glaub, da musst du dir schon echte Herausforderungen stellen und trotzdem eine gelassene Sichtweise an den Tag legen. Das ist dann schon außergewöhnlich und auch sehr gut möglich, ohne Frage. Aber wem geht's schon so nach 45 Jahren Maloche und einigen Schicksalsschlägen.

Nobody28797  06.01.2024, 08:13

Ich glaube tatsächlich dass es Krankheiten gibt die entweder dadurch entstanden sind dass wir so alt werden können, oder dadurch erst gehäuft auftreten konnten.

Zb Demenz. Ist eine Krankheit die überwiegend Leute jenseits der 60+ betrifft. Noch im Mittelalter, lag die Lebenserwartung der normalen Bevölkerung bei ca 40 Jahren. Leute die heute mit 60+ an Demenz erkranken würden, wären damals schon lange tot gewesen.

Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass es auch Krankheiten gibt, die früher schon in jüngeren Jahren durch die nicht so gute medizinische Versorgung und die Verfügbarkeit von ausreichend und gutem Essen und sauberen Trinkwasser aufgetreten sind.

Diese Krankheiten treten nach wie vor auf, zb gebrechlichkeit, jedoch durch die gute medizinische Versorgung und durch zb bessere Arbeitsbedingungen erst deutlich später.

Nein, weil

Wir werden zwar immer älter, aber unser Körper ist nicht dafür gemacht. Ich habe keine Lust mit 95 im Altenwohnheim zu liegen, am besten noch mit Demenz. Viele, vielleicht auch alle meiner Freunde und Familie sind bereits tot, wofür lebt man denn dann noch? Für Essen aus Zimmer, Tagesschau und hübschen Pflegerinnen auf den Ar*** zu gucken? Ne ne, ab 80 kann ich mir die Sache gerne von oben anschauen. Wenn ich bis dahin geistig und körperlich einigermaßen fit geblieben bin, und vieles in meinem Leben erreicht habe, dann weiß ich dass ich ein gutes Leben hatte

Ja, weil

Ich gern noch viel erleben und mein Leben genießen möchte. Wäre blöd schon früh zu sterben. Mit Ausnahme man hat Schmerzen und liegt den ganzen Tag im Bett, das würde ich nicht wollen.

Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Möchte andere mit meinen Erfahrungen helfen.
Nein, weil

Weil ich am liebsten gar nicht mehr leben würde.