Würdest du einschreiten, wenn du mitbekommst, dass jemand Rassismus erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja 55%
nein 45%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Es ist schwer, objektiv etwas als Rassismus zu bewerten, wenn es tausend andere gibt, die allein durch ihre hypersensiblen Empfindlichkeiten und Regbogenphantasien praktisch alles als Rassismus abstempeln, was ANDERE machen. Zudem sprechen die Mitglieder einiger Kulturen dermaßen aggressiv miteinander, dass man da keine erkennbare Grenze ziehen kann.

Das kommt drauf an.

Wenn ein aggressiver Typ solche Reden schwingt, bin ich als Frau eher vorsichtig, nicht dass ich von so jemand körperlich angegangen werde.

In so einer Situation würde ich andere drauf ansprechen, die eher in der Lage sind, dem Typen Einhalt zu gebieten. Also, die sich gegen einen Abgriff von dem ausreichend wehren könnten.

Wenns ganz schlimm kommen würde, ruft man eventuell die Polizei.

In anderen Fällen sag ich schon mal unverblümt meine Meinung.

nein

Eher nein. Bin nicht mutig genug. Vor allem weil Rassismus meist von Leuten passiert, die gern auch gewalttätig werden und ich will nicht die nächste Faust abkriegen.

Aber wer weiß, kommt vielleicht auf die Situation an.

Ja, habe ich schon in der Ubahn gemacht und einen kleinen Typen, der die Türken beleidigt hat, ausgeschimpft. Er war danach ruhig.
Ich würde mich aber nicht trauen einen Typen/Typin auszuschimpfen, wenn er/ sie
mir körperlich überlegen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

ich würde gerne aber meistens stehe ich in der Bahn und höre nur zu und denke mir wie man so überhaupt sein kann. Aber letztendlich mache ich nie was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung