Würdest du eher Posaune oder Tenorhorn nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Posaune 78%
Tenorhorn 22%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Posaune

Eine Zugposaune ist die "Geige" unter den Blasinstrumenten. Die kann den Ton "dehnen" ! Das kann kein anderes Blechblasinstrument. Die Variationen & Vielfalt ist grösser als bei Blechbläsern, die 3-4 Tippventile haben.

Skinman  01.08.2022, 10:36

Nicht wirklich. Die Intonation ist im Gegenteil viel sicherer als bei Bügelhörnern. Der Zug ermöglicht ein stufenloses Glissando, was man aber nur punktuell einsetzt. Demgegenüber liegt man bei instrumenten mit konischer Mensur viel eher daneben, weil der Ansatz über einen viel breiteren Bereich die Tonhöhe anpassen oder eben auch daneben legen kann.

alterDachs  01.08.2022, 19:32
@Skinman

Tschuldige. Meine damalige Antwort war die 1:1 Übernahme von der Erklärung eines Posaunisten, der schon über 40 Jahre Posaune spielt. Ein oller Freund vom Opa. Hatte ihn damals angerufen & gefragt .Habe später herausgefunden, das er nie auf einer Bühne oder im Orchester gespielt hatte. Nur mit seinen 2 Saufkumpanen auf Beerdigungen. Hatte Deine Antwort meinem Neffen gezeigt ... (Fanfarenzug) ... Er gibt Dir Recht. Also gehört der Goldene Stern Dir.! Der FS war halt zu schnell oder hatte keinen Bock auf weitere Antworten.. Schade

Skinman  01.08.2022, 19:54
@alterDachs

Ist doch kein Thema! Bevor ich damals mit 12 Jahren mit der Posaune anfing, unterlag ich der gleichen Fiktion. Diese ganzen Zusammenhänge schnappte man oftmals erst nach und nach so auf. Es gab ja auch noch kein Internetz.

alterDachs  01.08.2022, 20:02
@Skinman

Danke. Vergesse auch nie seinen Spitznamen "Onkel Saubone"

Das kommt drauf an, ob man sich ausschließlich auf reine Marsch- und Blasmusik festlegen will (Tenorhorn) oder sich auch einen Zugang zu allen möglichen anderen Genres wie Klassik, Pop und Jazz offen halten möchte.