Stimmen einer Posaune mit Quartventil

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch zuerst das kleine b mit dem Hauptstimmzug einstimmen (mit Stimmgerät). Danach ist jedoch zu empfehlen das Quartventil mit seinem Stimmzug auf das kleine c zu stimmen (wieder mit Stimmgerät).

Warum das Ganze? In der Regel ist bei vielen Posaunen/Posaunisten das kleine f etwas zu hoch. Wenn du nun dein Quartventil nach dem kleinen f stimmst, wird auch dein kleines c etwas zu hoch sein. Außerdem wirst du niemals am f die die Klangeinbuße durch zuschalten des Quartventils in Kauf nehmen. Generell empfehle ich das Quartventil zu vermeiden. Selbst bei Axialventilen wird der Luftstrom gestört, was wiederum auf Kosten des Klanges geht. Ab dem großen F abwärts und bei schnellen Läufen ist es aber sehr zu empfehlen.

Die Möglichkeit mit dem Vergleichen der kleinen fs (mit und ohne Quartventil) verwende ich zwar auch, aber nur wenn kein Stimmgerät vorhanden ist.

Ja das ist richtig. Stimme allerdings erst den Ton ohne Q. Ansonsten verstimmst du den anderen Ton wieder. Viel Spass beim musizieren! Mauno

ehmja
Fragesteller

danke das doch noch jemand geantwortet hat...DH

Lieber ehmja, du musst zuerst deine Posaune ohne Quartventil stimmen z.B. mit einem tiefen b(1), danach spielst du ohne Quartventil ein f(1) drücke während des Tons noch dein Quartventil wenn die beiden Töne gleich sind ist dein Quartventil richtig gesimmt!!

Ich hoffe meine Antwort wird dir helfen,

Liebe Grüße,

albi97