Was ist der Unterschied zwischen einem Bariton und einem Tenorhorn?

4 Antworten

das Tenorhorn ist etwas enger und das Bariton etwas weiter gebaut. Optisch ist das aber nur minimal zu sehen, da es sonst von der Bauart komplett gleich ist.

Im Klang ist das Bariton etwas dunkler und weicher, dafür spielt es ein wenig schwerer in die Höhe.

Im Blasorchester füllt das Bariton die Stimme zwischen 1.2. tenorhorn und der Tuba aus, wobei es je nach Musikstück entweder mehr Begleitung hat oder eben die tenorstimme mitspielt. Allerdings werden die Bezeichnungen "Bariton", "Tenorhorn", "Euphonium" generell recht unterschiedlich verwendet.

Im deutschen Sprachbereich ist z.B. das engmensurierte das Tenorhorn, das weitmensurierte das Bariton (auch als Euphonium bezeichnet).

Im englisch-amerikanischen bereich ist es umgekehrt, d.h. das Bariton ist das enge, das Tenorhorn,(dort Euphonium genannt) das weitere.

www.jmusik.at

Hallo Nenek! Nicht nur einige Töne kann man auf beiden spielen, alle Töne kann man auf beiden spielen, wenn man den nötigen Ansatz hat. Aber Musigid hat es ja schon richtig erklärt, mit dem schlanken Tenorhorn kann man leichter die hohen Töne blasen, mit dem weitmensurierten Bariton oder Euphonium eben mehr die tieferen weicheren Töne. Gleich wie bei Trompete und Flügelhorn.

Ein Bariton ist etwas dicker als ein Tenorhorn und hat deswegen einen tieferen Klang. Ein Tenorhorn hat nur 3 Ventile, wobei ein Bariton 4 hat. Ein Bariton kann in Violin- und im Bassschlüssel lesen, ein Tenorhorn glaub ich nur im Violin. Spiele selbst auch Bariton. =)) Lg.

Generell sind beim Bariton (Sänger und Instrumente) die Töne ein bisschen tiefer als beim Tenor, einige Töne kann man auf beiden Instrumenten spielen.