Würdert ihr gerne mit dem Kinderwagen Treppen hochfahren können?

6 Antworten

Ich wäre dafür durchaus offen, finde, dass es schwer ist für Frauen, einen Kinderwagen eine Treppe hinaufzutragen, gerade weil da nur selten jemand mit anpackt. Und gerade bei Bahnhöfen gibt es ja nicht immer einen Fahrstuhl leider. Ich weiß nicht, wieviel ich ausgeben würde (hängt ja auch vom eigenen Budget ab, das individuell variiert), aber es wäre mehr als für einen normalen Kinderwagen.

Nayes2020
Fragesteller

danke für deine Antwort.

du hättest also keine Bedenken bei der Schräglage? Es wäre der gleiche Winkel wie die Treppe selbst.

also vergleichbar wie bei den Rolltreppen nur nicht ganz so steil weil Rolltreppen ein wenig steiler sind als Treppen

Da das Kind dann schräg liegen würde: nein. Es könnte (sogar sehr wahrscheinlich) rausfallen, das kriegst du nicht durch den TÜV oder GS. Solltest du es schaffen, deine Vorrichtung so zu bauen, dass durch einen Mechanismus die Vorrichtung ausklappt (beispielsweise wie bei der Liege im Rettungswagen) und auch von alleine wieder einklappt, damit das Kind nicht schräg liegt, wäre es bestimmt interessant. Aber ich muss sagen, mit Luftreifen kommt man auch gut die Treppen hoch und runter, und das Kind liegt gerade. Die Rolltreppe nehme ich nicht mit Wagen.

Mehrpreis vielleicht maximal 50 >Euro. Wie du schon sagst, es gibt Rolltreppen und ein Verbot hält mich nicht ab.

Dazu muss sich das Design harmonisch in den Kinderwagen einfügen - sollte nicht irgendwie nach Exoskelett aussehen.

Ebenso darf es keinesweg hinderlich in der üblichen Anwendung sein.

Der Kinderwagen darf nicht wesentlich schwerer werden

Und das Produkt muss vom Tüv oder ähnlichem als Sicher eingestuft sein

Nayes2020
Fragesteller

alles Dinge warum ich auf einen Motor verzichte.

es wird nicht behindern. und das Gewicht ist nicht viel höher.

ich habe auch die 50 Euro VK angepeilt. vielen Dank für die Antwort

Die Idee ist sicher gut, ob es sinnvoll ist hängt davon ab, wie praktisch dieses Teil ist. Es dürfte keinen platz im Korb des Wagens weg nehmen, nicht laut, sperrig  oder schwer sein. Der Preis hängt auch davon ab, ob es einfach zu bedienen ist und jede Treppe schafft.

Gar nichts, weil ich selbst mit Kleinkind und Einkauf noch den Wagen (sowohl >15kg Kombi, als auch <10kg Buggy) problemlos die Treppe hoch- und runtergeschoben bekomme.

Nayes2020
Fragesteller

ok vielen Dank. auch solche Antworten sind erwünscht. da ich ja ne kleine Marktanalyse betreiben möchte bevor ich Geld für einen Prototypen ausgebe.

Ich habs noch nicht gesehen das Mütter das schaffen aber das heißt nichts

Kugelflitz  28.10.2016, 14:39

Ich habe dagegen noch keine Mutter gesehen, die das nicht schafft. Zur Not gibts auch immer Fahrstühle.

Ich würde in so eine Spielerei kein Geld investieren, denn der Markt ist erschreckend gering. Gerade als Nachrüstsatz totaler Humbug und, wenn wir mal ganz ehrlich sind, aus zuvor genannten Gründen mehr als überflüssig.

Übrigens würde kaum eine Mutter ihr Kind schief die Treppe hochschieben, denn die Neigung ist schon enorm und der Kraftaufwand sehr hoch. Das arme Kind, was dann durch die Wanne kullert.