BMW 316ti 180.000km gebraucht kaufen?

2 Antworten

Allgemein: Warum nicht?! Bin kein BMW-Fan, aber als Einsteigerauto finde ich den alten E46 Compakt gar nicht schlecht. Die Optik ist Geschmackssache, die Qualität stimmt im Großen und Ganzen. Die Größe ist optimal und die Leistung ausreichend - der 316er hat 115 PS, das ist vollkommen in Ordnung bei akzeptablem Verbrauch. Wer einen 316er hohe Unterhaltungskosten attestiert, der plappert nur Stammtischparolen nach - in Wahrheit liegt der auf einer Ebene etwa mit einem Golf oder einem Audi A3. Sollte man stemmen können, einzig Ersatzteile sind nicht gerade günstig, vieles gibt es aber als Nachbau in identischer Qualiät.

Der E46 hat ein paar Krankheiten hauptsächlich im Elektronikbereich und die kleinen Vierzylinder dieser Serie (N42) können Probleme mit Valvetronic und Steuerkette haben. Rost ist auch ein Aspekt, aber wenn der noch gut dasteht ... ja, es ist ein 2004er Modell und ein Auto für 2000-2500 Euro, da kann er allein von Alter her schon mal gammeln, einfach hinschauen.

Platz, Komfort, Bedienbarkeit und Verarbeitung waren damals mit am besten in der Klasse, allerdings ist der E46 für "Langbeiner" etwas diffizil, weil das Cockpit ungewöhnlich weit in die Fahrgastzelle reicht. Auch der Einstieg nach hinten ist nicht sehr komfortabel, wenngleich besser als beim E36 Compakt, von dem wir mehrere in der Familie hatten; es ist halt ein dreitüriger Kompaktwagen und keine Limousine.

Mit Erstzulassung Oktober 2004 ist das einer der Letzten, ich meine, der Compakt ging bis Anfang 2005 und wurde dann vom 1er-BMW sukzessive abgelöst. Das war die Zeit, in der ich mich noch bisweilen für neue Autos interessiert hatte ;-)

Generell würde ich sagen: Wenn er neuen TÜV hat und sonst alles passt, die Kundendienste erledigt wurden, nicht zu viele Vorbesitzer schon damit unterwegs waren, ist das sicherlich ein realistisches Auto für den Einsteiger, das man ein paar Jahre fährt und dann abtritt, wenn man sich was Neueres leisten kann und will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liambari
Fragesteller

Vielen dank sehr ausführlich und angenehm zu lesen!

Da du auch schon Erfahrungen mit der Serie im Umfeld hattest, was schätzt du wie viele Kilometer da noch dabei sind? Also natürlich schwer zu sagen, aber 3 Jahre halten die schon noch? Erfahrungsgemäß halt.

Wie viel Rost und wo ist denn ok, da bin ich mir gar nicht so sicher? Mir wurde nur gesagt hinten beim Kofferraum mal gucken wegen Schweißnähten evlt Auffahrunfall, Rost am Radlauf checken... da hört meine Ahnung aber auch leider schon auf.

Wenn ich den 3-4 Jahre fahren kann mit 2000€ Reperatur in der Zeit dann wär ich eigentlich schon happy. Hab ein paar Jahre gearbeitet aber will mir eine Ausbildung noch suchen in diesem Jahr, oder nächstes, ich muss nur schauen das gespartes dann hintenrum ausreicht :D

Liambari
Fragesteller
@Liambari

Ach und TÜV noch bis September diesen Jahres... Vorher mit der Karre zum TÜV?

rotesand  03.02.2022, 17:25
@Liambari

Ich würde mal so sagen: Drei Jahre sind realistisch. Irgendwas wird immer wieder kommen, aber wenn du den BMW von Anfang an nicht als Dauerlösung ansiehst, sollte es schon okay sein.

Zum TÜV würde ich es so handhaben, dass es bei 2500 Euro bleibt, aber der TÜV dann erneuert wird. Das ist besser und sicherer als ein bisschen Geld zu schinden. Neuer TÜV ist immer gut - dann ist der Kahn verkehrssicher :-)

Moin,

schon mal gegoogelt nach Mängel in TÜV Berichten zu diesen Modell.

Sieh nach allen Flüssigkeitsständen. Ist der Öldeckel mit grauen Schlamm angehaftet, ist Wasser im Öl. Hat er eine starke dunkle Abgasfahne, dann verbrennt er zuviel Öl.

Auf jeden Fall sollte er frischen TÜV und AU haben. Ansonsten ist es ein altes Auto und da kann immer mal eine Reparatur anstehen.

MfG

Liambari
Fragesteller

Über Mängel lese ich verschiedenes wollte hier einfach nochmal nachfragen im Bezug darauf. Da gibt wohl auch welche die 500.000 gelaufen sind und welche die ab 100.000km Krankheiten haben, aber die meisten sagen sie hatten kaum Folgekosten bei den Ausgangsdaten.

Der hier hat noch TÜV bis September diesen Jahres