BMW 316ti 180.000km gebraucht kaufen?

2 Antworten

Allgemein: Warum nicht?! Bin kein BMW-Fan, aber als Einsteigerauto finde ich den alten E46 Compakt gar nicht schlecht. Die Optik ist Geschmackssache, die Qualität stimmt im Großen und Ganzen. Die Größe ist optimal und die Leistung ausreichend - der 316er hat 115 PS, das ist vollkommen in Ordnung bei akzeptablem Verbrauch. Wer einen 316er hohe Unterhaltungskosten attestiert, der plappert nur Stammtischparolen nach - in Wahrheit liegt der auf einer Ebene etwa mit einem Golf oder einem Audi A3. Sollte man stemmen können, einzig Ersatzteile sind nicht gerade günstig, vieles gibt es aber als Nachbau in identischer Qualiät.

Der E46 hat ein paar Krankheiten hauptsächlich im Elektronikbereich und die kleinen Vierzylinder dieser Serie (N42) können Probleme mit Valvetronic und Steuerkette haben. Rost ist auch ein Aspekt, aber wenn der noch gut dasteht ... ja, es ist ein 2004er Modell und ein Auto für 2000-2500 Euro, da kann er allein von Alter her schon mal gammeln, einfach hinschauen.

Platz, Komfort, Bedienbarkeit und Verarbeitung waren damals mit am besten in der Klasse, allerdings ist der E46 für "Langbeiner" etwas diffizil, weil das Cockpit ungewöhnlich weit in die Fahrgastzelle reicht. Auch der Einstieg nach hinten ist nicht sehr komfortabel, wenngleich besser als beim E36 Compakt, von dem wir mehrere in der Familie hatten; es ist halt ein dreitüriger Kompaktwagen und keine Limousine.

Mit Erstzulassung Oktober 2004 ist das einer der Letzten, ich meine, der Compakt ging bis Anfang 2005 und wurde dann vom 1er-BMW sukzessive abgelöst. Das war die Zeit, in der ich mich noch bisweilen für neue Autos interessiert hatte ;-)