Würden es die USA akzeptieren wenn Mexiko chnesische Soldaten an der Grenze zur USA stationieren lässt?

6 Antworten

Sehr unrealistisch. Warum sollte Mexiko das tun?

Aber angenommen, es wäre so. Dann würde Trumps Zaun-Vision schneller in die Tat umgesetzt werden, als wir uns das vorstellen können. Die USA würden ebenfalls riesige Truppen und Raketen an der Grenze stationieren.

Die USA würden umfangreiche Sanktionen gegen Mexiko verhängen. Die Wirtschaft Mexikos ist extrem mit der US-Wirtschaft verflochten. Das Freihandelsabkommen NAFTA wäre dann Geschichte.

Sehr unwahrscheinlich. Mexiko würde nicht tolerieren, dass fremde Soldaten im Land stationiert werden. Mexiko unterscheidet sich von den meisten Ländern dadurch, dass es keine ausländischen Militärstützpunkte auf seinem Territorium zulässt. Weder Gringos, noch Russen, noch Chinesen. Das wäre gegen unsere Grundsätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
SvetaAkhatova  05.02.2023, 06:01

Sind Russen und Chinesen nicht auch Gringos?

Bluemie  06.02.2023, 10:40
@SvetaAkhatova

Nein. Gringos sind ausschließlich US-Amerikaner.

Ich war schon dreimal in Mexiko. US-Bürger sind dort nicht überall beliebt.

Ich kann mich an eine Polizeikontrolle (mit Sturmgewehren) erinnern. Uns Deutschen gegenüber waren die sowas von freundlich und hilfsbereit. Wir durften sofort weiter. Die Gringos hingegen haben die 2-3 Stunden aus reiner Willkür festgehalten. Das war aber noch zu Zeiten, als Trump Präsident war.

Sehr unwahrscheinlich dass Mexiko jemals russische Truppen bei sich im Land stationieren lässt aber nehmen wir mal an dem wäre so dann könnten die Amerikaner erst einmal nicht viel machen bis auf dass sie selber Truppen an die Grenze stationieren im Falle eines Angriffs

Bluemie  06.02.2023, 10:31

Es geht um chinesische Truppen. Aber ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.

Du hast ungewöhnliche Ideen. Aber in Nicaragua, Venezuela oder Cuba könnte solche Situation entstehen.

CorgiMcweasel  02.09.2023, 20:00

Könnte sein....vorausgesetzt, die Flotten der USA lassen die Chinesen durch. Denn die patrouilleren vor der Westküste Zentralamerikas. Und die Überwachungsmöglichkeiten sind noch besser als 1962.