Würden aromantische Menschen nicht heiraten?

4 Antworten

Wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht im traditionellen Sinne sondern aus anderen Gründen. Eine aromantische Person verliebt sich nicht und möchte keine Liebesbeziehung führen, daher wurde eine Eheschließung aufgrund romantischer Liebe nicht infrage kommen.

Dennoch kann es sein, dass eine aromantische Person jemanden hat, den sie gerne heiraten möchte. Dies kann zum Beispiel ein*e sehr gute*r Freund*in sein, an den/die sich die Person offiziell binden möchte oder auch ein*e queerplatonische*r Partner*in.

Aromantik schließt also eine Ehe nicht grundsätzlich aus.

Osterkarnigel  07.05.2023, 00:10

Traditionelle? :D Dir ist klar das traditionell eher aus anderen Gründen als aus Liebe geheiratet wurde? Das heiraten aus "liebe" ist eher eine relativ moderne Sache.

Das ist auch der Grund warum immer mehr und mehr ehe scheitern bzw. immer weniger geheiratet wird. Die Gründe & Notwendigkeit einer eher ist nicht mehr wirklich gegeben.

Mein Hauptgrund meine Frau zu heiraten war, dass sie abgesichert ist, wenn mir etwas passiert.

In wie weit das romantisch ist muss jeder selbst wissen. Für mich ist es nicht romantisch.

tippsforqueers  04.05.2023, 15:25

Ich glaube du hast nicht verstanden was Aromantik wirklich ist und worum es bei der Frage geht

ThomasWeuster  04.05.2023, 15:35
@tippsforqueers

"Aromantische Menschen empfinden keine romantische Anziehung zu anderen Menschen und/oder sie haben kein Verlangen nach romantischen Beziehungen. Das Spektrum der Aromantik umfasst auch Menschen, die kaum oder nur unter bestimmten Umständen romantische Anziehung empfinden."

Meine Antwort steht oben. Passt sehr gut wie ich finde.

Weißt du den worum es in der Frage geht?

Zu heiraten bringt auch steuerliche Vorteile.

eine Hochzeit muss nicht romantisch sein. von daher denke ich, dass sowas durchaus vorkommen KÖNNTE. aber häufig wird das wohl nicht geschehen. ausserdem glaube ich, dass du aromantisch meintest.

Cocoo848
Fragesteller

Ja ich meinte aromantisch, das war die Autokorrektur. Habe es jetzt deshalb bearbeiten lassen.