Woran merkt man dass man jemanden heiraten möchte?

9 Antworten

Für gewöhnlich merkt man es daran das man sich sein Leben ohne diese person nicht mehr vorstellen kann bzw sein leben miteinander verbringen will. Und das beide das wollen nennt man Liebe.

Wenn mal alt - und geistig reif genug ist - zu entscheiden, dass man die andere Person heiraten möchte,

mit ihr sein weiteres Leben und alles, was damit zu tun hat, teilen möchte. Mit dieser Person durch dick und dünn zu gehen und nicht nur zusammenbleiben, wenn man täglich nur Sonnenschein hat, sondern auch zusammen bleiben, wenn es Probleme gibt und die gemeinsam zu lösen.

Genau deshalb dient die Kennenlernzeit dazu, damit man sich prüfen kann, ob man zusammenpasst, wie viele Gemeinsamkeiten man hat und ob sich jeder vorstellen kann, dass man zusammenbleibt.

Wenn du noch Eltern hast, frage sie mal, wie sie sich kennengelernt haben und wie das in einer Beziehung funktioniert.

Liebe, gemeinsame Zukunftspläne, kompatible Lebenseinstellung - das sind erst mal die Voraussetzungen, die die ich sehen würde. Wenn man so sehr zusammen sein möchte, dann denkt man ans Heiraten.

Dass nur der eine das möchte, und der andere nicht, kommt tatsächlich häufiger vor.

Wenn du das nicht merkst solltest du nicht heiraten.

Wenn du den Partner so liebst dass du ihn heiraten möchtest und dein Leben teilen, dann machst du einen Heiratsantrag

Wenn dieser angenommen wird weist du dass der Partner auch möchte.

Dann könnt ihr Hochzeit planen

Liebst du diese Person? Teilt ihr die selben Ansichten bzgl Zukunftspläne, Kinderwunsch etc? Kannst du dir vorstellen, ein Leben lang mit dieser Person zu verbringen? Würdest du auch bei dieser Person bleiben, wenn sie im Koma läge? Bist du bereit in Alter und Krankheit weiterhin für diese Person da zu sein? Würdest du der Person dein Leben und deine Seele anvertrauen?

Glückwunsch: wenn du ausnahmslos ALLE Fragen mit JA beantworten kannst, bist du bereit für eine Ehe!

Wenn nicht, dann solltest du dir Gedanken darüber machen, ob die Institution Ehe etwas für dich ist!

LG ChrystalDragon7 🍀

Cocoo848
Fragesteller

Was ist die Institution Ehe?

CrystalDragon7  08.04.2023, 14:17
@Cocoo848

Die Ehe an sich! Ich begreife sie als Institution, da man in der Ehe gesellschaftlichen Regeln, Grundsätze und Handlungen unterworfen ist!

Von verheirateten Personen werden andere Dinge erwartet, als von Personen, die zwar zusammen, aber nicht verheiratet sind.

Die Ehe steht zum Beispiel (noch) unter besonderem Schutz des Staates...die Partnerschaft ohne Trauschein eher weniger!

Deswegen ist die Ehe für mich eine Institution!