Glaubt ihr so jung heiraten ist schöner?

13 Antworten

Es ist egal in welchem Alter. Ich finde, dass es auf die Reife ankommt. Und damit meine ich nicht " Ja, ich fühle mich erwachsen und mache Erwachsenen-Sachen " , sondern viel Selbstreflektion. Man sollte sich schon viel mit sich selbst auseinandergesetzt haben. Es gibt auch genug Paare die mit über 30 heiraten und sich wieder scheiden lassen. Potenziell haben aber über 30 Jährige häufiger die nötige Reife. 23-Jährige eher selten.

Darüber hinaus finde ich es auch wichtig, dass man mindestens 2 Jahre mit dem Partner zusammen GEWOHNT haben sollte. Es gibt ja einige die erst mit der Hochzeit zusammenziehen und sich dann wundern, warum es nicht so gut läuft.🙈

Wer zahlt die Kosten? Die Eltern? 😂 Also, wer mit 23 schon so gut verdient, um sich eine Heirat zu leisten bzw. später vielleicht die Scheidungskosten... Respekt. Klar, wenn man keine Hochzeit haben möchte ist das was anderes.. Aber wer will schon ohne Hochzeit heiraten?? Also unter 1000 euro Hochzeitkosten wird schwierig, erfordert mehr Planung, wer sparen will und auf besondere kostspielige Orte verzichten möchte oder Flitterwochen..

Mit 23 fängt man meist beruflich erst an. Ich denke, hier sollte man erst einen Beruf haben, der einen nicht nur erfüllt, sondern auch die Möglichkeit bietet, in einer vernünftigen Wohnung zu wohnen und die Miete zu bezahlen. Wenn man Kinder haben möchte, vielleicht auch eine etwas größere...

Also, ich bin da sehr realistisch, was das angeht. Heiraten sollte man gut überlegen und nicht einfach heiraten, weil es romantisch ist. Sonst macht man sich nur kaputt, vor allem finanziell, wenn man nicht aufpasst und keine klaren gemeinsamen Regeln setzt, um unnötige Streitereien bei einer möglichen Scheidung zu vermeiden...

Kugelflitz  14.11.2023, 06:53

Heiraten kostet ~200€. Wer wirklich heiraten möchte, dem geht es nicht um die große Sause, die kann man sowieso nachholen.

Sei bloß vorsichtig was du machst. Sowas ist teuer! Also nur wenn ihr euch äußerst sicher seid und mindestens das 3 oder besser noch 7. Jahr überstanden habt. Wobei ein leben ohne Heirat auch ganz schön und interessant sein kann. Wenn von der Steuerklasse mal absieht ist es billiger. Man ist sich des Partners nie so sicher und muss sich immer wieder bemühen. Und das ganze ist viel "dynamischer". Es gab schon Paare bei denen ist alles nach der Heirat eingeschlafen. Das war dann nur noch ne WG.

Kugelflitz  14.11.2023, 06:58

Hach ja... Man spart verheiratet keine Steuern. Der Staat schenkt einem auch mit Trauschein nichts, nur wenn du arbeitslos bist, wird dir die Kohle in den Arsch geblasen.

rico0294  15.11.2023, 08:39
@Kugelflitz

Ist mir klar! Ich spreche auch nicht aus erfahrung, sondern kann nur berichten, dass verheiratete kollegen tendenziell mehr bei der Steuererklärung rausholen. Möglicherweise liegt das aber auch an Kindern.

Kugelflitz  15.11.2023, 08:41
@rico0294

Nein, holen sie nicht, es sei denn, die Partner arbeiten nicht.

Wenn beide arbeiten, kann man zwar monatlich durch 3/5 etwas mehr rausholen, muss dann aber saftig nachzahlen. Bei 4/4 bleibt es gleich.

Durch Kinder hat man zwar mehr Freibeträge, aber dafür kosten die Kids auch ne Stange Geld. 😅

Es ist am schönsten wenn man sich sicher ist auch heiraten zu wollen, das alter ist da nebensächlich

Super Idee sein Leben so früh in die Tonne zu kloppen, für dann mit 30 nochmal auf die Suche zu gehn und 1-2 Kinder und Alimente an der Backe zu haben.

Coco1303
Fragesteller

Warum mit 30 nochmal auf die Suche gehen?

Uneternal  14.11.2023, 01:08
@Coco1303

Weil es ziemlich blauäugig ist zu glauben, es hält ewig. Kennst du den Spruch "Das verflixte siebte Jahr"?

Anon99999  14.11.2023, 01:08

Genau halben Monat arbeit Mann dann für Zwangsabgabe Unterhalt damit Exfrau im Luxus leben darf

Kugelflitz  14.11.2023, 06:56
@Anon99999

Luxus? Du weißt schon, dass die Frau trotz Unterhalt den Löwenanteil der Kosten für Kinder trägt, insofern es kein Wechselmodell gibt, wo Unterhalt wegfällt? Dafür kann sie auch nicht so lange arbeiten, hat eine Aussichten auf Beförderungen oder berufliche Weiterentwicklung und verdient dadurch weniger.

Du hast keinen Plan vom Leben, aber sehr viel Meinung.

Anon99999  14.11.2023, 08:59
@Kugelflitz

Hast schon Rechnungen gesehe? Ich ja, 1700 Unterhalt bei 3 Kindern , 16,14 und noch was. Zusätzlich hat die Frau 750 Kindergeld und 1400 Nettogehalt Teilzeit 🤣 ist nicht bei allen so aber Alter ist das nen Leben

Kugelflitz  14.11.2023, 09:01
@Anon99999

Dir ist schon klar, dass Kinder mehr als 800€ im Monat kosten? Kita/Schule, Essen, Kleidung, Hobbys, Spielzeug/Technik... Also deutlich mehr? So Teenie verfrisst wahrscheinlich schon das Doppelte pro Monat.

Und mit 1400€ Netto kommst du nicht weit, das deckt mit vier Personen gerade mal die Miete.

Uneternal  14.11.2023, 14:53
@Kugelflitz

Guter Witz, ich frage mich wie Hartzer mit 450 + 250 Kindergeld durch den Monat kommen, wenn Kinder angeblich so viel kosten. Gib den Blagen Cornflakes und Spagetti jeden Tag und kommst mit weniger als 100€ hin. Kleider kaufen muss man nicht bei Zara, da geht auch Kik oder gebraucht. Und Spielzeug/Bücher etc. besorgt man sich auch gebraucht oder bekommts auf Babyparties oder Geburtstagen. Ein Kind ist nicht so teuer, wenn man nicht die Mentalität hat, dass es wie ein Bonzen aufwachsen muss.

Kugelflitz  14.11.2023, 15:15
@Uneternal

Hartzer gibts nicht mehr, gibt Bürgergeld.

Diejenigen bekommen die meisten Leistungen (Schule, Kita, Schulspeisung, Ausflüge) vergünstigt oder vollständig erstattet, also kein Vergleich. Hobbys, Sport, Spielzeug, Technik (Handy plus Vertrag/Prepaid kostet auch gebraucht viel Geld) etc. ist dort nicht eingerechnet, fallen also weg oder müssen anderweitig finanziert werden.

Wer sein Kind nur mit Cornflakes und Spaghetti füttert, bekommt das Jugendamt auf den Hals, Kindeswohlgefährdung.

Da gehts nicht darum, dass Kinder wie Bonzen aufwachsen, sondern um das Minimum.

Aber wenn man keine Kinder hat, dann hat man groß reden, Ahnung hat man deswegen noch lange nicht.

Uneternal  14.11.2023, 15:47
@Kugelflitz
Hartzer gibts nicht mehr, gibt Bürgergeld.

Dem Kind nen anderen Namen zu geben, macht nix anderes draus. Ist für mich immer noch Hartz. Du kannst es gerne nennen wie du willst.

Diejenigen bekommen die meisten Leistungen (Schule, Kita, Schulspeisung, Ausflüge) vergünstigt oder vollständig erstattet

Für Schule zahlt man ohnehin nix. Und die wenigsten Schulen haben eine Kantine, weil der Unterricht grundsätzlich zwischen 12 und 2 Uhr rum ist. Und niemand zwingt dich, dein Kind auf einen Ausflug zu schicken. Aber selbst wenn, Ausflüge sind mal 1x im Jahr und kosten vielleicht 250€. Soviel wird man mit nem Teilzeitjob noch zusammensparen können, wenn man monatlich mal 30€ weglegt.

Hobbys, Sport, Spielzeug, Technik (Handy plus Vertrag/Prepaid kostet auch gebraucht viel Geld) etc. ist dort nicht eingerechnet

Richtig, damit hast du gerade mein Argument bestätigt - Mit Hartz gehts auch. Also warum solls mit nem 1400€ Teilzeitjob + 800€ Alimente + 250€ Kindergeld nicht gehn?

Wer sein Kind nur mit Cornflakes und Spaghetti füttert, bekommt das Jugendamt auf den Hals, Kindeswohlgefährdung.

Ah und das Jugendamt riecht das oder wie? Wo kein Kläger, da kein Richter. Hast du ne Ahnung wieviele Hartzer-Familien ihre Kinder total ungesund füttern, hauptsache Geld gespart, was man dann für Kippen ausgeben kann.

Aber wenn man keine Kinder hat, dann hat man groß reden

Ich hab nen 18-jährigen Sohn.

Kugelflitz  14.11.2023, 06:57

Und das passiert unehelich nicht, weil....?