Würden alle Säugetiere bei einen Atomkrieg aussterben?

8 Antworten

Nein, vermutlich nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass weltweit im selben Moment auf jeden Quadratmeter Bomben regnen.

Und Tschernobyl hat ja sehr deutlich gezeigt, dass auch Säugetiere in verstrahlten Gebieten durchaus überleben können.

Und wir haben Meeressäuger, ich könnte mir vorstellen, dass einige von denen das sogar ganz gut wegstecken. Die kriegen was vom Fallout ab, aber das dürfte sich in den Unmengen Wasser gut verdünnen, und durch den Mangel an Menschen fallen andere Gifte und Störfaktoren weg. Probleme bekommen aber natürlich die, die in Ufernähe leben und Zeug fressen, in dem sich die Radioaktivität sammelt (wie bei Pilzen im Wald).

Kommt drauf an, mit wem wir den führen...

Wenn eine außerirdische Macht die gesamte Oberfläche bombardiert und einen Kilometer tief zum schmelzen bringt? Dann ziemlich sicher.

Wenn ein par "Großmächte" sich gegenseitig die Bevölkerungszentren wegbomben und den Planeten verstrahlen? Ziemlich sicher nicht. Säugetiere gibt es überall, die sind sehr anpassungsfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein aber ein Großteil.

tiere wie Ratten und andere Nagetiere hätten gute Chancen

Vermutlich ja, weil der dadurch verursachte "atomare Winter" noch schlimmer wäre als der entsprechende Winter, der das Aussterben der Dinosaurier verursacht hat.

nein.

auch nicht alle menschen.