Frage von HamiltonJR, 68

Würde sich ein Chihuahua mit einer Katze verstehen?

Antwort
von brandon, 35

Ob ein Hund sich mit einer Katze versteht hat nichts mit seiner Rasse zu tun.

Das liegt eher an Gewöhnung und Erziehung.

Die meisten Hunde kann man an Katzen gewöhnen aber man darf nicht erwarten das sie die besten Freunde werden. Das kann zwar auch passieren aber in erster Linie müssen sie lernen sich zu respektieren.

LG

Kommentar von brandon ,

Leider geben viele Menschen zu schnell auf wenn Maunzi und Wauzi sich nicht gleich vor Freude umarmen. Da muß man schon etwas Geduld und ein bissel Fingerspitzengefühl haben.

Antwort
von Dackodil, 21

Aus deinem Kommentar entnehme ich, daß es die Katze schon gibt.

Welche  Erfahrungen hat die Katze denn schon mit Hunden gemacht? Freundliche oder eher unfreundliche?

U.a. davon hängt es ab, wie schnell und ob überhaupt die Katze sich auf einen Hund einläßt.
Ich nehme an, der Hund soll als Welpe zu euch kommen. Dann wäre es von Vorteil, wenn der Welpe von einem Züchter käme, der auch Katzen hat.
Der Hund würde dann bereits die "Fremdsprache" kätzisch kennen ;-)
Die Eingewöhnung würde deutlich leichter fallen.

Mit Geduld, vielen Leckerlies und überschwänglichem Lob geht eigentlich alles.

Antwort
von ZolaLavandia, 11

also es ist halt immer so eine sache wenn du einen hund und eine katze zusammen hälst. du mmusst wissen das eine katze oder ein kater ein eigenwilliges tier ist und die sind manchmal auch launisch. Und ein hund ist zugänglich du kannst ihn trainieren das er die katze kennen lernt und so aber erwarte nicht von ihnen das sie sich mögen. Wenn du eine launische katze hast solltest du dem hund evtl. beibringen ihr nicht auf dem pelz zu rücken er kann sich verletzen.

ich selber habe auch hund und katze meine verstehen sich gut weil sie zusammen aufgewachsen sind

Antwort
von HappyMausie, 7

Also mein Kater hat die Chiuahuas von meinem Nachbarn immer gejagt, er war aber auch für eine Hauskatze ziemlich groß. Also er hat die Chiuahuas um ein paar Zentimeter überragt. Und sie waren ziemlich ängstlich.

LG

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 29

Ich kann das nur befürworten, wenn der Hund ein Welpe ist, und die Katze Freigang hat. Sonst schaffe der Katze bitte eine zweite Katze an. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen den Umgang mit Artgenossen. 

Ein Hund spricht dagegen eine völlig andere Sprache, und wird von Katzen mißverstanden. Schwanzwedeln beim Hund z.B. bedeutet etwas ganz anderes, wie Schwanzwedeln bei der Katze.

Hund und Katze können sich durchaus mögen, wenn sie von klein auf zusammen sind (wenigstens einer von beiden). Aber man darf deswegen nicht auf Artgenossen verzichten. 

Kommentar von brandon ,

Hund und Katze können sich durchaus mögen, wenn sie von klein auf zusammen sind (wenigstens einer von beiden). 

Ich habe auch schon einen Hund mit sechs Jahren und eine Katze mit fünf Jahren miteinander vergesellschaftet. 🐕🐈

Allerdings hat es da etwas länger gedauert. 😉

LG

Kommentar von polarbaer64 ,

Sicher, nichts ist unmöglich :o) . Vor allem, wenn eines der Tiere (oder beide) schon Erfahrungen mit der anderen Tierart gemacht haben, ist das von Vorteil. - Nur sollte eben eine Katze nicht ausschließlich mit einem Hund zusammenleben... . 

Antwort
von Cherry565, 3

Ein Chihauhau verträgt sich genauso gut mit Katzen wie alle anderen Hunderassen. Es kommt eher auf den Charakter an.

Antwort
von Luntenhund, 35

Prinzipiell kann sich jedes Tier mit jedem verstehen, ist wie bei Menschen: Passt oder passt nicht.

Oft ist es Null Problem wenn Tiere sich von klein auf kenne bzw die Tierart von kleinauf gewohnt sind.

Antwort
von VeggiGirl92, 13

Das kommt nicht auf die Rasse sondern auf das Tier an.

Antwort
von Pennyman20, 37

Wie alt ist die Katze bzw der Hund?

Kommentar von HamiltonJR ,

Die Katze ist 3 Jahre alt, den Hund gibt es noch nicht ;)

Kommentar von Pennyman20 ,

Das würde gehen

Antwort
von KillerSteveHD, 26

Ich denke schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten