Würde sich die Welt drehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Der Effekt wäre nur nicht messbar. Da der Drehimpuls in einem geschlossenen System erhalten bleibt, würde der Drehimpuls der Menschenmasse eben den der Erde entsprechend beeinflussen.

Nein. Genauso wenig würde sich ein Zug verlangsamen nur weil alle Passagiere gegen die Fahrtrichtung laufen würden.

Wir stehen sowohl mit dem Zug als auch mit der Erde in einem Verhältnis geschlossener Systeme. Beide bewegen sich und wir bewegen uns mit und unsere Bewegungen in diesen Systemen haben keinen Einfluss auf diese Systeme.

Einen solchen Einfluss könnte man in diesem Zusammenhang nur von außerhalb des Systems erwirken.

Angeblich hat es ja einen messbaren Effekt auf die Rotationsgeschwindigkeit, wenn die Bäume im Winter auf der Nordhalbkugel ihre Blätter und Nadeln abwerfen.

Bei dem Laufbeispiel glaube ich das eher nicht.

Nein, wir laufen schließlich auf der Oberfläche der Erde! Und damit nicht auf dem direkten Kontakt mit dem Erdkern oder dem Magnetismus der Erde.

Beste Grüße

GuteFragen579

Nein, wir Menschen haben keinen Einfluss auf soetwas