Würde mir ein ärztliches Attest weiterhelfen?

6 Antworten

Grundsätzlich dürfen Psychologen und Psychotherapeute keine Atteste ausstellen, dazu müsstest du schon zu einem Psychiater.

Ich befürchte nur, bis du einen Termin bekommst, ist das Schuljahr vorbei, denn die Wartezeiten sind sehr lang. Zudem müsste der Psychiater dich erstmal diagnostizieren, was auch Zeit braucht. Das geht nicht von heute auf morgen.

Im Grunde würde es mehr Sinn ergeben, dann auch direkt dort zu bleiben und dich therapieren zu lassen, anstatt auf einen Attest zu warten und zu hoffen, das die Schulleitung einsichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
katy89490
Fragesteller

Meine Freundin hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall gehabt und ihr hat ein Psychologe ein Attest ausgestellt und durfte dann eben auch wechseln. Und dadurch dass ich schon in Behandlung bei einem Psychologen war vor zwei Jahren, dachte ich es wurde sich anbieten da hinzugehen. Bei ihm kriegt man tatsächlich auch ganz schnell einen Termin

Nun wurde mir vorgeschlagen von meiner Freundin, dass ich mir ein Attest vom Psychologen hole indem steht, dass es mir zur Zeit nicht gut geht und dass es empfohlen wird, dass ich zu dem Kurs wechsel wo die Lehrerin unsere Parallelklasse unterrichtet

Sorry - aber nimm es mir nicht übel - aber warum sollte Dir irgendein Therapeut irgendetwas bestätigen, was nicht ansatzweise nötig ist - der ist doch nicht Deine Marionette, welche hüpft, wenn Du an den Strippen ziehst. Stelle Dich dem Leben, anstatt zu versuchen davonzulaufen -- denn das wird Dir niemals im Leben weiterhelfen

Bitte beachte : Die Frau ist Lehrerin, nicht deine kostenlose Psychologin. Wenn du so akute Probleme hast, dann lasse dich bitte richtig behandeln, von einem ausgebildeten Psychologen oder sogar Psychiater. Die Lehrerin ist dazu nicht ausgebildet, sie ist eben Lehrerin und nicht Psychologin.

Wenn die Probleme nicht so schlimm sind, dann gibt es keinen Grund warum ein Psychologe dir ein Attest ausstellen sollte (mal davon abgesehen, das der das gar nicht darf).

Wenn du nur mit ihr reden willst: dann frage sie direkt ob sie sich für dich Zeit nehmen kann. Zum Beispiel 10 min nach Schulschluss oder so.

Ich weis genau was du meinst, aber wäre es nicht sinnvoller die Lehrerin nach einem Gespräch zu fragen, weil jeder Lehrer hat irgendwann eine Freistunde und dann könntest du ja für die eine stunde aus dem Unterricht gehen. Kann sein dass nur ich dass so sehe aber irgendwie finde ich das es komisch rüber kommen würde. Aber hast du schon so ein Attest weil ich hab noch nie gehört das Psychologen so ein Attest ausstellen?

trotdzem viel Glück dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katy89490
Fragesteller

Tatsächlich hatte meine Freundin letztes Jahr einen ähnlichen Fall gehabt und der Psychologe hat ihr einen Attest ausgestellt. Deswegen kam ich auf die Idee.

Ich stell mir das gerade vor, vielleicht nur 10 Schüler bringen so ein Attest ... ist das eine lustige Springerei zwischen den Klassen ... ;-)))