Würde meine Katze auch auf Teneriffa ein langes Fell kriegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Felllänge passt sich nicht an der Umgebungssituation an in der eine Katze aufwächst sondern ist in den Genen einprogrammiert.

Deine Katze hätte also auch im Herkunftsland ihrer Eltern langes Fell entwickelt.

Das mit der Unterwolle hat zwar was mit der allgemeinen Umgebungstemperatur zu tun, aber das Deckfell ist so wie es in den Genen vorgegeben ist.

Deine Katze hat langes Deckfell? Dann gabs nen langhaarigen Vorfahren

Meine Perserkatze hatte als Wohnungskatze 10 Jahre ein normales Fell, das im Winter dichter wurde. Die Unterwolle wuchs stärker als im Sommer, während die Leithaare normal blieben.

Dann wurde er Freigänger und im Winter viel draußen. Das Unterfell explodierte regelrecht.

Also ja, es hängt u.a. von den Temperaturen ab. Je kälter, desto dicker das Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

die Länge des Fells hat nichts mit Umwelt zu tun, das wird einzig und alleine genetisch festgelegt.

Umweltbedingt entsteht nur Unterwolle im Fell, das hat aber nichts mit der Länge zu tun.