Würde man einen Kieferbruch nach einer Weisheitszahn-OP bemerken?

4 Antworten

Ich weiß es nicht, aber wenn ich darüber nachdenke, dann lässt sich bei einem Bruch nichts mehr bewegen, und nach einer Weisheitszahn-OP schon, tut nur sehr weh.

Während oder wegen der Vollnarkose ? Oder der Narkose ? Eventuell nicht .

Ja eindeutig! Das geht nicht spurlos an einem vorbei oder zieht mal.

Ja, mit Sicherheit.

Typische Schmerzausprägung bei Brüchen im Kieferbereich sind  Stauchungsschmerzen und  Druckschmerzen. Bei Brüchen des Kiefergelenkkopfes oder des aufsteigenden Teils des Unterkiefers staucht der gebrochene Teil das Gelenk und verursacht Beschwerden, da beide Kieferseiten nun unterschiedlich belastet werden.
Sind die gebrochenen Knochenstücke  verschoben, können die spitzen Frakturenden auf Weichgewebe in umliegenden Bereichen drücken, was einen starken Druckschmerz auslöst. Auch das Einklemmen von Nerven und Gefäßen kann Beschwerden auslösen, die kaum aushaltbar sind. Nach Fixierung und erfolgter Therapie sind die Beschwerden allerdings meist vollständig gelindert.

https://www.dr-gumpert.de/html/kieferbruch.html