Was kann man essen nach einer Weisheitszahn Op?

6 Antworten

etwas weiches natürlich & das vorher abgekocht oder sonstwie genügend wurde, weil nahrungsmittel mit viren belastet sein können die durch die offenen wunden in den körper gelangen und wie kurz ist der weg von den nervenbahnen im kiefer bis zum gehirn. es ginge z.b. zwieback mit kamillentee, ein übliches essen & trinken für geschwächte personen wie etwa nach einer operation oder krankheit. den zwieback kann man ein stück in den kamillentee dippen, dann ist der zwieback weich genug. auf jeden fall nichts härteres, weil wenn das die wunde schnell aufreißen würde. etwas stark zuckerhaltiges wäre eher ungeeignet, weil in dem zucker vermehren sich bakterien besonders stark, gibt ne dicke knallrote entzündung in der wunde & um die wunde herum, die dann auch das abheilen der wunder stört. tomatensuppe wäre auch passend, in tomaten ist viel kalium, wichtig für die muskelzellen & nervenzellen.

Ich habe vor zwei Wochen meine Weisheitszähne alle entfernt bekommen. Ich habe ganz viel Joghurts und Pudding gegessen, Suppe, weichen Kuchen und Kartoffelpüree.

Jetzt nach 14 Tagen habe ich es etwas gesteigert und esse weiches Brot, Nudeln etc. alles was halt weich ist.

und das Milchprodukte gemieden werden sollen ist übrigens Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ziemlich alles was weich ist. Nur mit altbackenen Brot, Nüsse 🥜 und ähnlich harte Sachen wäre ich vorsichtig.

Im Mund verheilt das alles sehr schnell..

LA

Weiche Speisen die du nicht kauen mußt, wie Kartoffelpüree, Rührei, Pürierte Gemüsesuppe, .... Du solltest nach einer Zahn OP keine Milchprodukte essen, wegen der Milchsäurebakterien.

Du solltest sehen das du nichts kaufst was scharfkantig ist also Baguette welches Cross gebacken ist oder ähnliches. Ansonsten versuche mehr auf der anderen Seite zu kauen.

Ich glaube mich zu erinnern daß mein Zahnarzt damals meinte nichts scharfes zu essen aber bin mir da nicht mehr sicher.