Würde heißes Fett in der Pfanne von selbst verlöschen, wenn man es von der Energiequelle, sprich Herdplatte, herunternimmt, oder würde es weiter brennen?

3 Antworten

Natürlich brennt es weiter. Eine Verbrennung ist eine exotherme chemische Reaktion. Das heißt, es wird Energie in Form von Wärme abgegeben. Der Ölbrand ist bei der Verbrennung schon eine Hitzequelle und das Feuer wird nicht erlischen, bis nicht entweder der Brennstoff fehlt (alles verbrannt ist) oder es anderweitig gelöscht wurde (z.B. Fettbrandlöscher, Sauerstoffentzug durch Deckel drauf).

Auf dem folgenden Bild siehst du eine Fettexplosion. Du siehst, dass das Öl in einer Wanne gelagert wird - ohne eine darunter befindliche Hitzequelle. Solche Versuche wären gar nicht möglich, wenn sich das Feuer von alleine löschen würde, in der Form, wie du es in deiner Frage beschreibst. Bild zum Beitrag Bild: Fettexplosion von einem(!) Liter Öl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
 - (Gesundheit und Medizin, Kochen und Backen, Feuerwehr)

Einmal entfacht brennt ein Feuer solange, wie es genug Sauerstoff, Temperatur und Brennmaterial hat.

Als Beispiel: Wenn du ein Stück Holz ins Feuer legst und es danach wieder rausnimmst, brennt es dann weiter?

Ja. So ist es auch bei Fett/Öl.

Irgendwann geht das Feuer sicher aus, das ist aber dem geschuldet, dass das Feuer keine Nahrung mehr findet

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz
Havenari  13.09.2020, 00:06

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

HeelRaar
Fragesteller

Das trifft es nicht ganz, weil im Holz Glutnester sind

CreeperNicol  13.09.2020, 00:08
@HeelRaar

Das tut da nicht viel zur Sache. Wenn das anders wäre, würde eine Öllampe auch gleich nach dem Anzünden wieder ausgehen.

HeelRaar
Fragesteller
@CreeperNicol

Einspruch: die Öllampe hat einen Docht, der die Verbrennung fördert

CreeperNicol  13.09.2020, 00:15
@HeelRaar

Ja. Eine Gasflamme hat auch keine Glut und brennt ebenfalls ohne Fremdeinwirkung weiter.

HeelRaar
Fragesteller
@CreeperNicol

Richtig, was daran liegt dass nur Gase brennen und Flüssigkeiten daher erst gasförmig weren müssen. Und genau das benötigt bei langkettigen Fettsäuren viel Energie

CreeperNicol  13.09.2020, 00:22
@HeelRaar

Vollkommen richtig! Diese Anfangsenergie bekommt die Flüssigkeit von der Herdplatte. Dann läuft das Feuer von selbst, unterhält sich mit der Verbrennungstemperatur selbst.

Showvorführungen zum Löschen von Fett mit Wasser z.B. finden auch mit einem freistehenden Topf statt, in welchem mittels eines Gasbrenners das Fett entfacht wurde. Anschließend brennt das Feuer von selbst.

Hier ein Beispielvideo dazu. Wie du siehst, brennt das Feuer auch nachdem der Gasbrenner entfernt wurde feucht-fröhlich weiter.

Wenns mal so warm ist das es brennt dann brennt es auch weiter.

Die sauberste Variante ist Deckel drauf.

Wenn du Angst vor hast das dir sowas Passiert dann kauf dir einen geeigneten Feuerlöscher.

Viele sind zwar dagegen aber ich würde an deiner Stelle zu einem "Feuerlöschspray" raten zb von ABUS die sind Fettbrand geeignet und von der Löschwirkung her Ausreichend.

Außerdem ist die Hemmschwelle des Einsetztens niedriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge