Wie bekomme ich verbranntes karamell vom herd und Pfanne weg?

7 Antworten

Hallo,

viel Salz drüber und wieder erhitzen. Löst es sich nicht, das Ganze nochmals mit viel Salz und Wasser probieren. Bei mir hatte es so immer recht gut geklappt.

Wenn es eine beschichtete Pfanne ist, wäre ich mit anderen "Mittelchen" vorsichtig, insbesondere mit mechanischem Entfernen, damit zerstörst du die Pfannenbeschichtung.

LG Jürgen

Orthophosphorsäurelösung 10% aufragen 30min wirken lassen und dann mit Textil-Schrubbschwamm entfernen...

...bitte beim hantieren damit, am besten mit Schutzbrille, Latexhandschuhen und alter Kleidung arbeiten.

Ich nehme an Du hast Erfahrung damit und es passiert ansonsten nichts.

Ansonsten lege ich Dir mal den Trick mit der gezuckerten Kondensmilch nahe. Die Dose muß man glaube ich so um die 3 Stunden kochen lassen. Vorteil: es brennt nix an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Du legst ein nasses Tuch für eine Weile auf die verschmutze Stelle. Der Dreck weicht auf und kann dann prima entfernt werden.
An Induktionsplatten bitte nie mit scheuermilch, rauen schwämmen, Messern, schabern oder ähnlichem behandeln.

Für die pfanne: innen einfach Wasser Kochen, bis der Dreck aufgeweicht ist. Außen kannst du sie mit einer Paste aus Backpulver und Wasser behandeln.

Zuerst ganz abkühlen lassen. Dann machst du ein Wettex nass und legst es auf die eingebrannte Stelle. Wenn alles aufgeweicht ist, einfach mit Spühli wegputzen.