Würde es euch stören wenn die Schwieger Mutter immer eine „Übermutter ist?

9 Antworten

Ja, sehr.

Meine Ex - Schwiegermutter versuchte stets sich in die Erziehung MEINER Kinder einzumischen, versuchte ihre Tochter zu bewegen mich - mit den Kindern - zu verlassen weil ich erstens ein "Gottloser" und "Höllenfeuerkandidat" war, weil ich als Handwerker "ja nun gar nicht in IHRE Familie passe" und weil ich "die armen bedauernswerten Enkelkinder zu "gott" - losen Atheisten verderben" würde.

Ich habe ihr ein Haus- Grundstücks- und Umgangsverbot mit MEINEN Kindern ausgesprochen. Zum Wohle ihrer physischen Gesundheit hielt sie sich daran und versuchte nur noch ihre Tochter, meine Frau und Mutter UNSERER Kinder mit Geld- und Immobilienangeboten zur Scheidung zu bewegen.

Ja, die übergriffigen Schwiegermütter mit ihren "doch nur gut gemeinten" Ratschlägen!

Da ist beizeiten eine freundliche, aber bestimmte Ansage nötig. Doch auch der/die EhepartnerIn hat die Pflicht, seiner/ihrer Mutter auf sanfte, aber genauso unmissverständliche Weise die Spur einzustellen, bevor es zu spät ist.

Gianobrending
Fragesteller

was ist wenn die Partnerin schon garnicht mehr merken würde weil sie es gewohnt ist?

spanferkel14  13.06.2022, 15:48
@Gianobrending

Dann musst du ihr klarmachen, dass das so nicht geht. Lässt deine Frau sich denn auch von dir derart bevormunden? Wohnt ihr etwa mit deinen Schwiegereltern zusammen? Wenn ja, dann solltet ihr euch schleunigst eine eigene Wohnung möglichst am anderen Ende der Stadt suchen. Ich meine das ganz ernst! Sonst habt ihr ja ne Ehe zu dritt!

Ja extrem, ich bin doch mit der Tochter zusammen und nicht mit der gruseligen Schwiegermutter.

Hat die Tochter überhaupt keine eigene Meinung. Dann gleich stehen lassen.

Würde es euch stören wenn die Schwieger Mutter immer eine „Übermutter ist?

Absolut. Ich würde sie in die Schranken weisen und ihr meine Selbständigkeit klar machen.

Ja, definitiv. Und es ist aufgabe des Kindes der Schwiegermutter, dem auch deutliche Grenzen zu setzen und ihre eigentliche Rolle aufzuzeigen.

Gianobrending
Fragesteller

dadurch wird man ja nicht selbstständiger und verantwortungsvoller oder?