Würdet ihr im Ernstfall auch eure Familie verraten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist scjon erstaunlich, wieviele Personen ein eigenes Familienmitglied verraten wurde bei der Polizei.

Zusammenhalt, Vertrauen und Liebe gibt es wohl bei deren Familien überhaupt nicht.

Natürlich müssen Angehörige nicht ihre eigenen Familienmitglieder belasten, das Aussageverweigerungsrecht tritt in Kraft.

Straftaten muss man nicht unterstützen, aber man darf wenn man es nicht toleriert, keinen Unterschied zwischen einem Vergehen und einem Verbrechen machen.

Ich würde auch wenn es Mord wäre, mein eigenes Familienmitglied nicht belasten.

Ein Mord geschieht ja nicht ohne eine Vorgeschichte...aber hier wird schnell geurteilt, was ein Fehler ist.

Es geht um die eigene Familie und wer die nicht schätzt, ist es selbst nicht wert.

Auch wenn sowas hart klingt.

SternenKetchup
Fragesteller

Da gebe ich dir recht, ich z.b könnte meine Familie auch nicht verraten egal was war und wieviel Druck an mir ausgeübt wird.

Wenn man ungerecht ist zu den Kindern und keine Liebe zeigt, nur an sich denkt und toxisch ist, dann können es auch die Kinder machen mit verpetzen.

Nein. Wenn sie sich gegen ein Familienmitglied vergangen haben regeln wir das unter uns. Aber an die Polizei verpfiffen wird nicht.

Ja im Fall von extremen Straftaten, welche Leben und Gesundheit anderer oder innerhalb der eigenen Familie bedroht, besonders wenn weitere Gefahr ausgeht.

Nein im Fall bei Delikten wie Bertrug, Vermögens Sachdeliketen ect. auch wenn dies trotz allem intern ein Streitpunkt wäre.

Unsere Gesetzgebung hat ja nicht umsonst das Zeugnisverweigerungsrecht.

Damit soll der Familienverbund als solches geschützt werden.

Es macht ja durchaus Sinn, dass nahe Verwandte und Verschwägerte eine Aussageverweigerungsrecht vor Gericht haben. das gilt selbstverständlich auch der Polizei gegenüber.

Genau so wenig wie man sich selbst belasten muss.