Würde eine Pflanze helfen die Luftqualität in meinem Zimmer zu verbessern?

7 Antworten

Es gibt auch Luftreiniger. Die sind aber meist teuer (ein paar hundert Euro). Die werden z.B. in Raucherwohnungen oder in Wohnungen von Vogelhaltern (Gefiederstaub) oder Allergikerwohnungen genutzt.

Folgende Pflanzen sind dafür geeignet:

- Efeu (Hedera helix) kommt aus Deutschland
- Blattfahne (Spathiphyllum) kommt aus tropischen Ländern
- Bogenhanf (Sansevieria) sehr beliebt bei Feng Shui Experten

Da könnte ich jetzt noch einige aufzählen. Diese sind laut einer Studie tatsächlich pflanzen für dein Zimmer / Wohnung die das Raumklima verbessern.

Stickige/Stinkende Luft kommt wenn man nicht genügend Lüftet.Eine Pflanze sorgt glaube ich nur für eine bissel bessere Luftfeuchtigkeit.

Einfach mehrmals am Tag das Fenster für 5 Minuten auf durchzug

Wie wäre es mit öfter richtig lüften und die Heizung etwas reduzieren.

KhalDrogostirbt
Fragesteller

heizung ist nie an

anitari  03.02.2017, 14:47
@KhalDrogostirbt

Vielleicht ist genau darum die Luft im Zimmer so muffig. Die Wände sind ausgekühlt, langsam entsteht Feuchtigkeit und Schimmel ist im Anmarsch.

Bitterkraut  03.02.2017, 16:48
@KhalDrogostirbt

deshalb müffelt es. Das Antimüffelkonzept heißt: Heizen und Lüften. Aber nicht gleichzeitig.

Öfter Lüften ! Mfg.

KhalDrogostirbt
Fragesteller

ja dann wirds kalt du.

anitari  03.02.2017, 14:22
@KhalDrogostirbt

Du sollst ja nicht stunden lang das Fenster auf machen. 3 - 5 Minuten reichen bei den derzeitigen Außentemperaturen.

DennisFC  03.02.2017, 14:23
@KhalDrogostirbt

Stell dich nicht so an.

5 Minuten auf durchzug und dann das Fenster wieder schließen.Das ganze machst du 3 x am Tag und dchon ist das Problem weg