Würde eine Leiche auf dem Mond verwesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Temperaturen auf dem Monde können sehr stark schwanken.

Man müßte sowieso davon ausgehen, daß die Leiche in dem Raumanzug bleiben würde, was die Verwesung während der warmen Phase des Mondtages vorantreiben würde, dagegen würde nachts alles wieder erfrieren...

http://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3104.html

Die entstandenen Gase (Verwesung während des Mondtages) könnten irgendwann den Raumanzug "explodieren" lassen...

Keine schöne Vorstellung und kein schöner Anblick!

Emmy

emily2001  10.02.2016, 20:20

Danke für die Bewertung !

Emmy

Sicher nicht. Um verwesen zu können, braucht es moderate Temperaturen und Sauerstoff. Auf dem Mond gibt es nicht einmal eine Atmosphäre und extreme Temperaturschwankungen. Auch in einem Raumanzug ist nur eine begrenzte Menge an Sauerstoff enthalten und wenn jemand auf dem Mond stirbt, wird es vermutlich wegen des Sauerstoffmangels sein. Der Raumanzug wird den Betreffenden zu einem gewissen Teil vor den extremen Temperaturschwankungen schützen, aber auch dann fehlt immer noch der Sauerstoff. Die inneren Organe werden vermutlich bei ausreichend hohen Temperaturen zu einem gewissen Maß eine Verwesung voranbringen, aber durchschnittlich ist es auf dem Mond für derartige Vorgänge zu kalt.

Nein, weils keinen Sauerstoff gibt. Läge sie in der Sonne, würde sie wahrscheinlich verkochen. Die Oberflächentemperatur des Mondes unter Sonneneinstrahlung liegt bei 100° C.

Hallo.

Ich frage mich eher, wie man auf solche Fragen überhaupt kommt.. :D

Aber nein. Sehr wahrscheinlich nicht. Da es auf dem Mond und sonst im Weltraum um die -270 Grad kalt ist, würde die Leiche sofort erfrieren und zerbrechen. Wenn wir denn davon ausgehen, dass die Leiche ohne Schutz dort oben ist. ;)

-Sage

Psyllon
Fragesteller

Ich habe mal irgendwas von Begräbnissen auf dem Mond gelesen und mich gefragt was mit der Leiche passieren würde