Kann eine Leiche auf dem Mond oder im Weltall verwesen ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip bliebe sie ewig erhalten, da zur Zerlegung Sauerstoff und bestimmte Bakterien notwendig sind. Sonnenwind und Meteoritenschauer könnten zerlegend einwirken; die Größenordnung entspräche aber nicht im mindesten der der natürlichen Verwesung. Eine Bestattung im Raum liefe immer der Pietät wegen auf eine Fahrt in eine Sonne oder ein atmosphärisches Verglühen hinaus...

andisazi  03.01.2011, 22:04

Danke für deinen Stern. Jetzt ist deine Frage hoffentlich entgültig geklärt ;-)

GsGImc52I  12.03.2011, 03:47
@andisazi

Zu ergänzen wäre allerdings noch, dass die Leiche sehr deformiert werden würde, ihr Blut zu kochen beginnt, u.ä., insbesondere Aufgrund des prozentual immensen Druckunterschiedes.

Von einer Art makellosen Vorstellung in Bezug auf die vermeintliche Unversehrtheit der Leiche ist also abzuraten.

Verwesung geschieht durch Bakterien und mithilfe von Sauerstoff. Da es im Weltall oder auf dem Mond weder das eine noch das andere in den benötigten Mengen gibt, dürften Leichen dort beinahe unbegrenzt konserviert bleiben.

Eine sehr gute Frage. Ich glaube das geht nicht, da dort kein Sauerstoff oder die benötigten Bakterien anwesend sind. Wenn die Leiche aber durch andere Phänomen verwesen kann, wie zum Beispiel durch Sonnenwinden oder wegen der Kälte, würde es lange dauern.

dürfte wohl viel zu kalt sein im Weltall, außerdem ist da noch das Fehlen des Sauerstoffs

Dort gib es doch gar kein Sauerstoff und ohne geht es doch gar nicht oder ?