Würde ein ähnliches Buch wie "Mein Kampf" heute überhaupt publiziert werden?

earnest  13.07.2021, 17:20

Von was für einem "Bücherindex..." sprichst Du?

Trialos
Fragesteller

Es gibt doch diesen einen Bücherindex in dem gefährliche Bücher aufgelistet sind. Oder?

9 Antworten

Wenn es einen Verleger geben würde, ja. Der Titel ist 1925 erschienen. Somit könnte es auch heute ein Verlag geben, der einem Wahnsinnigen seine Texte veröffentlicht.

seit den Letzten 20 Jahren, d.H. dem jetzigen Jahrhundert, wurde eigentlich keine neue reelle Ideologie entwickelt,
ich glaube das die meisten Ideologischen Ausrichtungen schon entdeckt wurden, weshalb es für mich sehr unwahrscheinlich scheint.

Es könnte aber natürlich eine Kulturell rechte Ideologie populär werden, was ich aber bezweifle. Nationalbolschewismus und Anarcho-Faschismus, sind einfach zu instabile Ideologien.

Es kann natürlich ein Buch welches der selben Ideologie wie dem Nationalsozialismus folgt rauskommen, das währe dann aber eher ein Kopieren in eigenen Worten.

Ich habe die Kritische Version im meinem Studium gelesen und sage ja. Für Historiker ist sie wichtig, um als Historiker arbeiten zu können. Auch ist der Gedankengang sehr erschreckend aber wir haben uns ja von der Geschichte belehren lassen. Ein Buch ist nur ein Werkzeug. Es ist wichtig was wir Menschen damit machen. deshalb bin ich der Meinung, dass es zwar veröffentlicht werden sollte, aber nicht unkommentiert .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Derlei schlechte Bücher gibt es genug.

Also: ja.

Nur nach Österreich solltest Du dann nicht mehr reisen. Die sperren Dich dafür nämlich einige Jahre ein. Suche mal nach "Verbotsgesetz".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Bücher wie die "Geheimgesellschaften" von Jan Udo Holey und anderer antisemitischer Dreck werden glücklicherweise aus dem Verkehr gezogen.

Das ist ideologisch auch nichts anderes als "Mein Kampf" mit esoterischem Unsinn.