Würde dieser Grafikkartenwechsel funktionieren?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Mit deinem H410 Mainboard ist die RX 6500XT prinzipiell kompatibel. Und ja, du benötigst für die RX 6500XT einen extra Stromanschluss am Netzteil, einen 6 poligen PCIe Stecker.

Aber, du wirst die volle Leistung der RX 6500XT in vielen Spielen nicht nutzen können. Die RX6500XT passt zwar in ein PCIe x16 Steckplatz, nutzt aber zur Datenübertragung, von den 16 möglichen PCIe Lanes nur 4. Um die volle Leistung der Grafikkarte abrufen zu können, ist die RX 6500XT, genau wie auch die RX 6400, dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen. Auf deinem H410 Mainboard und mit einem intel 10xxx Prozessor, steht aber nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Damit erleidet die RX 6500XT in vielen Spielen herbe Leistungsverluste und fällt teilweise sogar hinter eine GTX 1650 bzw. GTX 1050Ti zurück.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Die RX 6500XT ist deshalb eigentlich keine Empfehlung für dich, was weh tut, weil sie ansonsten ein relativ gutes P/L Verhältnis bietet und auch relativ günstig zu haben ist. Wirklich zu empfehlen ist diese Grafikkarte aber nur, wenn PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist. Leider gibt es im Moment aber keine wirkliche Alternative für die RX 6500XT, ohne gleich ordentlich mehr zu bezahlen.

mfG computertom

Warte bis nvidia die 4000er Reihe rausbringt und dan kaufst du dir eine vernünftige mit der du auch sehr lange Spaß hast, hab damals zum Realeas eine gtx 1070ti gekauft und läuft bist heute, einmal mehr Geld ausgegeben um länger Spaß zu haben

L24io  28.05.2022, 12:37

Wer weiß, ob die dann verfügbar sind xD

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

die Grafikkarte ist mit dem Mainboard kompatibel. Vor dem Wechsel die Treiber der alten Grafikkarte restlos deinstallieren. Nach dem Einbau der neuen Karte direkt da die passenden Treiber installieren.
Je nach System und Anforderungen würde ich aber eher eine AMD RX 6600 verbauen. Die RX 6500XT ist zwar besser als die GTX 1050Ti, aber trotzdem noch relativ schwach auf der Brust.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler