Welche RX 6600 Grafikarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist prinzipiell absolut egal welche du nimmst.

Ich würde ganz einfach die günstigere nehmen. Technisch sind ohnehin alle auf einem relativ gleichen Level. In der Praxis merkt man da keine Unterschiede.

Als ich meine gekauft hab, war die Sapphire Radeon RX 6600 xt nitro mit die günstigste und die ist top. Leistung entspricht absolut meinen Erwartungen, Kühlung ist anstandslos gut und die Lautstärke angenehm leise.

Aber wir grd9 gerade jetzt zu den absurd hohen Preisen würde ich ganz einfach die günstigste nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Einfach die günstigste Karte mit einem vernünftigen Kühler.

Das macht so nämlich absolut keinen Unterschied dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Benfield17404  06.07.2022, 08:19

Problem ist das bei günstigen modellen der kühler nicht so Pralle ist

Neroshu  06.07.2022, 14:30
@Benfield17404
mit einem vernünftigen Kühler.

Dieser Satzteil war auch nicht zum Spaß da, sondern schon ernst gemeint ;)

Aber selbst wenn, sind selbst die Kühler der günstigeren Modellen weitaus ausreichend. Eine RX 6600 hat immerhin nur eine geringe TDP von 132 Watt.
Um das nicht kühlen zu können, müsste man beim Kühler Design schon richtig viel Mist bauen.

Benfield17404  06.07.2022, 17:41
@Neroshu

nen kollege hat eine powercolor fighter , und er meinte die sei richtig schlecht in der kühlung . da ich keine radeon karte hab , kann ich nur sagen und nicht beweisen , sry dafür . LG

Neroshu  06.07.2022, 17:47
@Benfield17404

Was soll denn "richtig schlecht" genau aussagen?
Also ein paar Details wären dazu schon interessant ^^

Überhitzt die auch wirklich oder ist die einfach nur etwas lauter?
Wie sieht denn die Temperatur unter maximaler Last aus?
Hat er überhaupt mal probiert die Lüfterkurve anzupassen?

Ich sagte ja nur, die wären ausreichend.
Das heißt die bleiben kühl, aber nicht unbedingt flüsterleise.

Ganz klar die Powercolor, die Gigabyte ist mit 730€ vieeeeeel zu teuer

Gigabyte Radeon RX 6600 XT 8GB Gaming Pro OC *würde ich sagen*