RX 6500 XT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, das die Karte nur mit 4 PCIe Lanes angebunden ist, statt den vollen 16 Lanes, mit die der PCIe Slot angebunden ist.
Daher kann die Karte nur über PCIe 4.0 ihre volle Leistung zeigen und wird ansonsten je nach Spiel sowie Grafik auch mal sehr stark limitiert.

Dein Mainboard und die CPU liefern nur PCIe 3.0, womit der Leistungsverlust bei dir eben der Fall wäre.

Was ist denn dein Budget für die Grafikkarte?
Ich würde dir generell empfehlen, lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach einer guten Grafikkarte zu suchen.

Aber achte auch drauf, dass dein Netzteil und Gehäuse das mitmachen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Benutzer5147
Fragesteller

also mein Höchstpreis währe so 250€ kennst du da vllt gute andere weil spiele grade noch auf Vega 8 wo ich langsam kein bock mehr drauf habe und 60 fps auf mittel reichen mit komplett

Neroshu  02.05.2022, 00:31
@Benutzer5147

Leider ist für 250€ die RX 6500 XT immer noch die stärkste Karte auf dem Neumarkt.

Ich würde an deiner Stelle wirklich eher gebraucht suchen.

Bspw. eine GTX 1080, eine GTX 1660 Super/Ti oder eine RTX 2060 solltest du für ~250€ kriegen können.

Aber wie gesagt, hast du denn überhaupt ein solides Netzteil mit genug Nennleistung sowie Anschlüsse?
Und ein Gehäuse mit genug Platz?

Eine neue GPU bringt dir ja nichts, wenn du diese weder einbauen noch nutzen kannst.

Benutzer5147
Fragesteller
@Neroshu

Das Gehäuse sollte Denke ich mal kein Problem sein (160mm) und das Netzteil bin ich mir jetzt nicht sicher kann ich das irgendwo nachgucken

Benutzer5147
Fragesteller
@Neroshu

Könnte ich nicht Theoretisch ein Mainbord mit 4.0Pcle holen

Neroshu  02.05.2022, 00:54
@Benutzer5147

160 mm Länge reichen definitiv nicht für eine Grafikkarte.
Selbst die aller kleinste RX 6500 XT wäre 165 mm lang.

Und das Netzteil Modell musst du schon ablesen, in dem du den PC aufmachst und nachsiehst. Danach muss man das Modell halt online suchen, um das entsprechende Datenblatt zu finden.

Neroshu  02.05.2022, 00:55
@Benutzer5147

Nein, das Mainboard reicht nicht, da deine CPU auch nur PCIe 3.0 Lanes bietet.

Da könntest du auch gleich direkt mehr für eine bessere Grafikkarte ohne dieses Problem ausgeben.

Benutzer5147
Fragesteller
@Neroshu

Und wie würde es Theoretisch mit der 1060 6gb Aussehen ist die etwas genau so gut

Neroshu  02.05.2022, 11:45
@Benutzer5147

Ja, das Netzteil ist Mist, wie ich es mir schon dachte.
Ist halt leider absolut Standard für diese billigen Fertig PCs, da eben an jeder Ecke gespart wird.

Da steht zwar vielleicht 500 Watt drauf, aber das ist nur die mögliche Spitzlast und die mögliche Dauerlast liegt in Wirklichkeit nur bei 350 Watt, was definitiv zu wenig ist.
Das heißt du braucht ein ordentliches Netzteil noch und das solltest du auch definitiv neu kaufen

Bspw. wären folgende halbwegs in Ordnung für kleines Geld:

https://geizhals.de/?cmp=1765560&cmp=1765553&cmp=1910215&active=1

Eine GTX 1060 wäre in Ordnung, aber nur für max. 100-150€.

Benutzer5147
Fragesteller
@Neroshu Ich habe mich jetzt Entschieden lieber noch bisschen zu Sparen und mir eine 2060 6gb zu holen laut meiner Info taugt die wohl was und ein neues Netzteil war so oder so schon in Planung habe mit jetzt was BE QUIET SYSTEM POWER 9 Netzteil 576 Watt zu holen taugt das was von der gleichen Marke ist auch mein Selbst eingebauter CpU Kühler falls das wichtig ist
Neroshu  02.05.2022, 22:26
@Benutzer5147

Eine RTX 2060 ist rausgeschmissenes Geld.

Nimm lieber die RX 6600.
Die kostet dich genauso viel, aber gibt dir direkt 15% mehr Leistung für einen geringeren Stromverbrauch.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600

Außerdem gibt es kein System Power 9 576 Watt, entweder 500 oder 600 Watt.
Ich denke mal, du meinst das 600 Watt Modell?

Das lohnt sich nicht.
Nimm lieber das Pure Power 11 500 Watt für das Geld, welches ich dir bereits empfohlen habe.

Benutzer5147
Fragesteller
@Neroshu

Meinst du die Preise werden zu Weinachten und im Laufe der Jahres wider Steigen und wir man dan wider keine beckommen den ich hätte schon lieber eine neue da bin ich auch gewillt mehr zu Zahlen

Neroshu  02.05.2022, 22:36
@Benutzer5147

Zu Weihnachten steigen die Preise immer, dass ist schon rein logisch garantiert, da die Nachfrage wegen den Festtagen da immer durch die Decke geht.

Ob die aber über das Jahr steigen, kann dir niemand voraussagen.

Benutzer5147
Fragesteller
@Neroshu

Weißt du ungefähr um wie viel die RX 6600 Steigt

Neroshu  02.05.2022, 22:46
@Benutzer5147

Warum sollte die überhaupt steigen?

Oder warum kaufst du nicht einfach jetzt?

Neroshu  02.05.2022, 22:47
@Benutzer5147

Tja, da kann dir dann niemand helfen.

Oder du kennst einen guten Wahrsager ;)

Die Karte hat laut Test Leistungseinbruch wenn sie nicht auf einem 5** Board sitzt.

Die Karte hat die beste Leistung mit PCIE 4.0, ist aber auch mit PCIE 3.0, 2.0 1.0 kompatibel.
Ob jetzt PCIE 3.0 oder 4.0 macht ein wenig Unterschied aber nicht sehr viel.
Bedenke aber mehr als Full HD Gaming ist mit der nicht.