Würde der Grashalm unendlich hoch wachsen wenn man ihn nicht mäht?

7 Antworten

Es gibt eine Grenze für Pflanzen. ca.120 Meter. So hoch sind die höchsten Bäume ungefähr. Der Grund ist, dass sie das Wasser so hoch nicht transportieren können. "Normales" Gras würde diese Höhe jedoch nie erreichen, da ihre Halme nur sehr dünn sind und leicht abbrechen. Allerdings erreichen andere Grasarten 30 Meter zum Beispiel der Riesenbambus.

Im Laufe einer Vegetationszeit, also in unseren Breiten zwischen Frühjahr und Herbst, schiebt jeder ungemähte oder nicht abgefressene Grashalm einen Blütenstand hinaus, und spätestens dann hört das Höhenwachstum auf. Denn dann geht es nicht mehr um Höhenwachstum, sondern nur noch um Befruchtung und Erzeugung von Samen zur Weitervermehrung.

Als groben Durchschnitt für dieses Höhenwachstum würde ich mal für das bei uns übliche Gras 1 Meter schätzen.

Es würde durch das eigene Gewicht zur Seite fallen. Außerdem essen Tiere sie sowieso weg, bevor sie zu hoch werden.

Nein weil auch für Pflanzen irgendwann Schuß ist. Ab einer Gewissen Größe würden sie unter ihrem eigenen Gewicht brechen oder könnten sich nicht mehr mit Nährstoffen versorgen. Grashalme können nicht sehr hoch werden. Nur Bambus kann bis zu 30 Meter hoch werden. Bei Bäumen ist ab etwa 120 Metern Schluß. Die Schwerkraft sezt der Größe Grenzen. Selbst Berge können nicht unendlich hoch werden. auch eine Gebäude kann nicht beliebig hoch gebaut werden. Bei so etwas mehr als 2000 Metern würde es unter dem eigenen Gewicht wieder brechen.

Nein. Nichts wächst unendlich hoch.